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Elektroauto: Weniger Markentreue als bei Verbrennern

45 % der europäischen Verbraucher achten den Ruf einer Marke als wichtigsten Faktor bei der Entscheidung, welches neue Auto sie kaufen- 28% würden aber bei Elektrofahrzeug auch neue Marke nehmen.

Etablierte Autohersteller haben sich in der Vergangenheit auf die beiden Säulen Ruf und Markentreue verlassen, um ihren Kundenstamm zu halten. Aber mit zunehmend mehr Konkurrenz durch neue Elektroautohersteller ist Markentreue keine Selbstverständlichkeit mehr.

Dieser Verlust an Markentreue ist auf die wesentlich geringere Verbraucherwahrnehmung von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Modellen mit Verbrennungsmotor zurückzuführen.
Dies zeigt eine neuen Umfrage unter 5.000 europäischen Verbrauchern von Adevinta, einer führenden Online-Kleinanzeigengruppe und bedeutendem Akteur auf dem europäischen Mobilitätsmarkt. Zu ihren spezialisierten Mobilitätsmarktplätzen gehören mobile.de (DE), coches.net (ES) und automobile.it (IT) sowie allgemeine Marktplätze mit einem starken Mobilitätsangebot wie leboncoin (FR) und Marktplaats (NL).

Der Ruf einer Marke bleibt ein entscheidender Faktor bei Kaufentscheidungen. Für 45 % der europäischen Verbraucher ist er das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem neuen Auto, fast ein Drittel (31 %) hat in der Vergangenheit Fahrzeuge derselben Marke gekauft.

Der Übergang zu Elektrofahrzeugen hat die Ausgangsbedingungen verändert, wie die Umfrage zeigt. Viele sind bereit sind, zu wechseln, um ein Fahrzeug zu bekommen, das ihren Bedürfnissen entspricht. So kaufen über ein Viertel (28 %) eher ein Elektrofahrzeug einer neuen oder unbekannten Marke als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug.

Schlüsselfaktoren, die regelmäßig als Hindernisse für die Einführung genannt werden, wie etwa Reichweite, Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit, veranlassen Verbraucher dazu, neue Marken zu wählen. Vier von zehn (39 %) Verbrauchern würden z.B. den Kauf eines Elektrofahrzeugs einer neuen oder unbekannten Marke in Betracht ziehen, wenn dieses in Bezug auf die Richweite andere Modelle übertrifft. Über ein Drittel (35 %) würde dies tun, wenn es billiger als andere Modelle wäre; jeder Vierte (26 %) wenn das Fahrzeug schneller geliefert werden könnte.

Ajay Bhatia, CEO von mobile.de und Leiter des globalen Mobilitätsportfolios von Adevinta, meint dazu: „Im sich schnell entwickelnden Markt für Elektrofahrzeuge können sich etablierte Hersteller nicht mehr allein auf Markentreue verlassen, um Marktanteile zu sichern. Um also bei einer neuen Generation von Käufern von Elektrofahrzeugen im Gedächtnis zu bleiben, müssen sie Vertrauen aufbauen, indem sie Bedenken hinsichtlich der wichtigsten Hindernisse für die Einführung wie Kosten und Batteriereichweite ausräumen.“

Aus einer Liste von zehn beliebten Automodellen* geht hervor, dass Elektrofahrzeuge im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen bei den Verbrauchern am wenigsten bekannt sind. So sind beispielsweise der Volkswagen Golf (52 %), der BMW 3er (39 %) und der Dacia Sandero (34 %) am Bekanntesten. Bei den Elektrofahrzeugen hingegen erkennen 28 % der Verbraucher den ID.3 von Volkswagen, 29 % kennen den i4 von BMW und nur 15 % den Dacia Spring.


Da die Zahl der in Europa verkauften Elektrofahrzeuge voraussichtlich jährlich um 18 % steigen wird , müssen die etablierten Hersteller mit zunehmend wettbewerbsfähigen neuen Marken um Marktanteile kämpfen. Analysen zufolge wird jedes vierte heuer in Europa verkaufte Elektrofahrzeug in China hergestellt .

Aber sich auf dem europäischen Markt einen guten Ruf aufzubauen, ist keine leichte Aufgabe, denn die Verbraucher assoziieren Qualität mit Tradition. So vertrauen z.B. fast drei von zehn Verbrauchern (29 %) nicht darauf, dass Fahrzeuge neuer Marken sehr zuverlässig oder gut gebaut sind.

Aus einer Liste von zehn Marken bestehend aus etablierten und aufstrebenden Herstellern erachten die Verbraucher Volkswagen (41 %), BMW (40 %) und Tesla (27 %) als die vertrauenswürdigsten oder zuverlässigsten. Am anderen Ende des Spektrums befinden sich aufstrebende Marken wie Polestar (6 %), MG (4 %), BYD (4 %) und Lynk & Co (3 %).

Auf die Frage, welche Marken den besten Ruf als Hersteller von Elektrofahrzeugen haben, landete Tesla wenig überraschend mit 48 % an der Spitze, gefolgt von Volkswagen und BMW mit jeweils 26 %. Andere Hersteller, die sich wie Tesl auf Elektrofahrzeuge konzentrieren, wie Polestar und BYD – 2022 der weltweit umsatzstärkste Hersteller von Elektrofahrzeugen - werden von nur 11 % bzw. 9 % als seriöse Hersteller von Elektrofahrzeugen angesehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /