© oekom Verlag
© oekom Verlag

Moment der Entscheidung

Wie wir mit Lehren aus der Erdgeschichte die Klimakrise überleben können. Von der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten - Ein OEKONEWS Buchtipp

Klimawissenschaftler Michael E. Mann wurde bereits mehrfachst für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Klimaforschung ausgezeichnet und gilt als einer der wichtigsten Klimatologen weltweit. Gleichzeitig ist er für seinen immensen Einsatz gegen Klimaleugner und Desinformation zum Thema Klimawandel bekannt. Details dazu zeigte u.a. sein Buch "Propagandaschlacht ums Klima. Wie wir die Anstifter klimapolitischer Untätigkeit besiegen" auf. Daher nimmt man erst an, dass sein neues Buch in eine ähnliche Richtung geht. Teilweise ja... aber Mann führt uns zurück in die Vergangenheit und zeigt in "Moment der Entscheidung" die Klimaveränderungen der Erdgeschichte auf. So gab es vor rund 125 000 Jahren bereits eine besonders warme Zeit, die sogenannte Eem-Warmzeit, mit ähnlich hohen Durchschnittstemperaturen wie jetzt. Damals gab es noch heißere Sommer in den nördlichen und südlichen Breitengraden, die Eisschilde schmolzen, genau wie heute. Deshalb fürchten manche, dass durch das Auftauen der Permafrostböden unendliche Mengen des Treibhausgases Methan, die dort lagern, als eine Art "Methan-Bombe" extrem gefährlich sein könnten. Michael Mann widerlegt diese Ängste.

Er sieht zwar den Klimawandel als Bedrohung, zeigt aber auf, das das Prophezeien eines Weltuntergangs uns nicht weiterbringt und ein ebenso großes Problem wie das Leugnen des Klimawandels ist.

Er widerlegt nicht nur "Gerüchte" über die Klimakrise, sondern klärt mit klaren Fakten auf und macht damit Mut. Noch ist es nicht zu spät, um zu handeln, wie er feststellt. Sein Blick in die Vergangenheit hilft uns beim Blick in die Zukunft. Es ist zwar nicht alles in die Gegenwart übertragbar, weil wir manches noch nicht wissen, trotzdem ist bestehendes Wissen äußerst hilfreich um heutige Klimasysteme und damit den Klimawandel besser zu verstehen. Das Buch ist in großen Teilen leicht lesbar, auch wenn es extrem viele fachliche Infos enthält. Eine seiner wichtigsten Botschaften an jene, die über das langsame Handeln zum Thema Klimaschutz enttäuscht sind: Diese Gefühle sollten sie in einen "rechtschaffenen Zorn" auf die fossile Brennstoffindustrie und deren Vertreterinnen und Vertreter verwandeln, das heißt konkret in politisches Handeln. Das Buch ist für alle spannend, die mehr zum Thema Klimageschichte und Klimawissenschaften erfahren wollen, da diese Themen nach dem Lesen sicher einfacher zu verstehen sind, Michael Mann macht auch mit diesem langen Rückblick in die Geschichte eindeutig klar: Wir müssen handeln und nicht verzagen!


Michael E. Mann
Moment der Entscheidung
oekom Verlag
Wie wir mit Lehren aus der Erdgeschichte die Klimakrise überleben können
ISBN: 978-3-98726-069-8
übersetzt von Matthias Hüttmann, Tatiana Abarzúa


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /