© Sly auf Pixabay
© Sly auf Pixabay

USA: Verbot von Import von Uran aus Russland

US-Präsident Joe Biden unterzeichnete in der Vorwoche ein Gesetz, das die Einfuhr von angereichertem Uran aus Russland verbietet, das derzeit wichtiger Uran-Lieferant für US-Kernkraftwerke ist.

Washington- Dies ist der jüngste Schritt Washingtons in dem Bemühen, sich vor dem Hintergrund der russischen Aggression in der Ukraine von der russischen Wirtschaft abzuschoten. Russland ist der weltweit größte Produzent von angereichertem Uran, bisher machten die Lieferung etwa 24 Prozent des in US-Kraftwerken verwendeten Kernbrennstoffs aus. Das ist auch der Grund, warum das Importverbot erst weit später verhängt wurde als die gleichen Maßnahmen gegen Öl und Gas aus Russland, die der Kongress bereits im Februar 2022 beschlossen hat.

Bis zum Inkrafttreten des Verbots gibt es 90 Tage Übergangsfrist. Der Regierung ist jedoch erlaubt, Ausnahmen für Fälle zu erklären, in denen ohne russische Lieferungen die Abschaltung von Reaktoren droht. Rund 2,7 Milliarden US-Dollar werden außerdem zur Unterstützung von US-Uranverarbeitungsunternehmen bereitgestellt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /