© PK economie.gouv.fr / Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire
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Frankreich: 800.000 neue Elektroautos per Jahr bis 2027

Während Deutschland Förderungen für E-Fahrzeuge Ende des Vorjahres gestrichen hat, gibt Frankreich nun "Vollstrom".

Paris- Bis 2027, also innerhalb von drei Jahren, will Frankreich einen Marktanteil von 45% rein elektrischen Neuzulassungen erreichen. Das heißt in etwa eine Verdreifachung des jetztigen Stands. Im Vorjahr wurden fast 300.000 neue E-Fahrzeuge zugelassen. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire stellte die Neuerungen gestern gemeinsam mit Gesundheitsministerin Catherine Vautrin, Roland Lescure, dem Ministerdelegierten für Industrie und Energie und der französischen Automobilindustrie in einem Pressegespräch vor.

„Die Herausforderungen sind groß. Auf Seiten der Industrie stellt sich aber nicht mehr die Frage, ob wir dorthin gehen oder nicht, sondern wie schnell. Im Gegenzug brauchen wir dafür langfristige Unterstützung,“, so Marc Mortureux, Generaldirektor der Automotive Platform (PFA), die die Hersteller vertritt.

Vorgestellt wurde auch ein ehrgeiziges Ziel für E-Transporter, die gerade erst in größerer Anzahl auf den Markt kommen. Der Absatz von elektrischen leichten Nutzfahrzeugen soll danach bis 2027 versechsfacht werden, und bis Ende 2027 auf mehr als 100.000 Stück steigen.

Die Regierung hat sich dazu verpflichtet, weiter Förderungen für den Kauf und das Leasing neuer emissionsfreier Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

Die Vertreter und Vertreterinnen von Regierung und Industrie sieht die größte Herausforderung zur Erreichung der Ziel darin, das möglichst vielen Menschen der Zugang zu emissionsfreien Fahrzeugen ermöglicht wird. Dazu soll es weiterhin Sonderprogramme für den Erwerb kleinerer emissionsfreier E-Autos geben und auch der Markt für Gebrauchtfahrzeuge durch Unterstützungen angekurbelt werden. Die Fördermittel sollen aber jährlich entsprechend angepasst werden, da der Markt dadurch wächst. Für 2024 ist dafür ein Betrag von 1,5 Milliarden Euro vorgesehen, der nicht erhöht werden soll.

Parallel soll die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden, das Ziel ist nach wie vor 400.000 Ladepunkte im Jahr 2030. Bis Ende 2027 soll mindestens die Hälfte aller größeren Gebäude mit Eigentumswohnungen mit Ladeinfrastruktur versorgt sein.

Parallel soll sichergestellt werden, dass diese Elektrofahrzeuge auch in Frankreich produziert werden, erklärte Bruno Le Maire und wies auf das von Präsident Macron angekündigte Ziel von Frankreich hin, bis 2030 zwei Millionen E-Autos (Elektro- und Plugin-Hybridfahrzeuge) zu produzieren. Frankreich will dazu z.B. die Steuern für die Produktion senken. Außerdem sollen Gesamtanalysen der CO2-Emissionen nach dem „Lebenszyklus“ des Fahrzeugs berücksichtigt werden, samt Herstellung und Transport.

Video der Pressekonferenz (französisch)



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /