© autopickr / Ernteroboter GUS
© autopickr / Ernteroboter GUS

Spargelernte in Zukunft mit einem selbstfahrenden Roboter?

Ernten von Spargel ist eine arbeitsintensive Angelegenheit, die bisher immer von Menschen gemacht worden ist. Nun wurde eine Roboter-Plattform entwickelt, der das genauso gut kann.

autopickr, ein Spin-out des Roboterarmspezialisten ST Robotics aus Cambridge, hat sich auf präzise arbeitende Ernteplattformen spezialisiert. Die Gründer und Mitarbeiter verfügen über jahrelange Erfahrung in der Robotik. Derzeit arbeitet autopickr an der Entwicklung von „Gus“, einem Roboter, der auf das Schneiden und Ernten von einzelnen Spargelstangen spezialisiert ist.

Die elektrische autonome Plattform mit vier Rädern und einem Gewicht von rund 45 kg kann vollends autonom in einer Acht- bis Zehn-Stunden-Schicht 100 Prozent des Spargels ernten, mit extremster Präzision. Der Roboterarm ist einer menschlichen Hand sehr ähnlich, wodurch der Spargel entsprechend vorsichtig geerntet werden kann, ohne beschädigt zu werden. Beim Einsatz am Acker kann in den Transportbehältern rund 20 kg Spargel aufgenommen werden.

Zur genauen Standortfindung nutzt Gus Ultrabreitband (UWB), um seine Position zu fixieren. Nachdem der Spargelroboter auch in Gewächshäusern arbeiten soll wären normale GPS-Signale nicht präzise genug. Die KI-gestützte Plattform wird durch eine spezielle Intel RealSense-Kamera unterstützt, die eigens für Robotik entwickelt wurde. Damit kann das Erntegerät auch genau erkennen, ob der Spargel die richtige Reife hat, ob er entsprechend gerade oder schräg wächst und dann seinen Arm im richtigen Winkel ausrichten, bevor der Schnitt erfolgt.

Die Technologie kombiniert also einen Roboterarm mit fortschrittlicher KI, einem ganz speziellen Navigationssystem und einem robusten autonomen E-Fahrzeug. Trainiert wurde das Vision-System durch die Aufnahme tausender Bilder von Spargelstangen.

Robyn Sands, Mitbegründer und CEO des Unternehmens, meint, dass der Roboter bis Ende 2024 soweit fertig sein wird, um Alpha-Tests in der Praxis fahren zu können. Er ist überzeugt, dass Gus in Zukunft, aufgrund des modularen Aufbaus, weitere landwirtschaftliche Tätigkeiten erledigen kann, z.B. die Bewirtschaftung von Weingärten oder die Ernte von Blumen, wie Tulpen oder Narzissen.

autopickr.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /