© Gerd Altmann pixabay.com
© Gerd Altmann pixabay.com

ÖH und UniNEtZ bringen Klimaschutz ins Curriculum

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft und UniNEtZ kündigen eine wegweisende österreichweite Ringvorlesung zur Klimakrise an.

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) und das UniNEtZ geben gemeinsam eine wegweisende Ringvorlesung bekannt. Unter dem Titel "Campus of Change - Zukunftsfähige Gesellschaft in Zeiten der Klimakrise" wird sich diese Vorlesungsreihe mit einer der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen.

"Campus of Change" wird den Studierenden nicht nur ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen der Klimakrise vermitteln, sondern auch Wege aufzeigen, wie sie aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Eine wissenschaftliche Begleitstudie wird verfolgen, welchen Einfluss die Ringvorlesung auf das Klimabewusstsein der Studierenden hat und wie die Hochschulen besser darin werden können, gegen die Klimakrise vorzugehen. Das Projekt ist federführend von Studierenden organisiert und wird mit der Beteiligung von Expert_innen aus dem UniNEtZ-Projekt und von verschiedenen Hochschulprofessor_innen inhaltlich begleitet.

"Als ÖH setzen wir uns dafür ein, dass Studierende gut vorbereitet aus ihrem Studium gehen. Ein Grundwissen zur Klimakrise und wie diese mit grundlegenden gesellschaftlichen Problemen zusammenhängt, finden wir essenziell. Derzeit müssen sich viele Studierende das dafür notwendige Wissen aber in ihrer Freizeit oder ohne Anerkennung für ihren Studienfortschritt aneignen. Deshalb wollen wir eine Möglichkeit schaffen, dass Studierende sich auch innerhalb ihres Studiums mit nachhaltigen Transformationsschritten beschäftigen können", sagt Nina Mathies aus dem ÖH-Vorsitzteam.

Mit fünf Hochschulen startet die Ringvorlesung in ihrer ersten Ausgabe über mindestens drei Bundesländer hinweg. In Zukunft soll die Lehrveranstaltung auf die Mehrheit der Hochschulen in Österreich ausgeweitet werden. Die Vorlesungsreihe wird von anerkannten Expert_innen aus verschiedenen Fachbereichen begleitet, darunter prominente Namen wie Georg Kaser (IPCC), Margreth Keiler (APCC), Lars Keller, Daniel Huppmann, Ulrich Brand und Karin Raith. Bernhard Kernegger aus dem Lenkungsausschuss von UniNEtZ hebt besonders den fächerübergreifenden Charakter der Ringvorlesung und die Anzahl der beteiligten Hochschulen hervor: "Wir haben oft das Problem, dass wir einer völlig veränderten Welt mit den immer gleichen alten Lösungen begegnen. Neue, groß gedachte Projekte wie "Campus of Change", die vernetztes Wissen und die Zusammenarbeit über den eigenen Horizont hinaus fördern, brauchen wir gerade ganz besonders."

"Natürlich ist Campus of Change auch ein Projekt, bei dem wir mit Hochschulen gemeinsam greifbare Verbesserungen erreichen wollen. Für uns ist es besonders wichtig, den Hochschulen die Möglichkeit zu geben, sich unkompliziert auszutauschen. Oft bekommen Studierende zu hören, dass etwas an ihrer Hochschule nicht möglich sei, obwohl es an einer anderen Hochschule schon seit 15 Jahren Standard ist. Unser Ziel ist es, dass Erfolgskonzepte für Studierende von der einen zur anderen Hochschule kommen", betont Sarah Rossmann aus dem Vorsitzteam der ÖH. Die Lehrveranstaltung umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter die Rolle der Hochschulen in der Klimakrise, die Schnittstelle von Bildung, Arbeit und Klimaschutz, sowie die Auswirkungen der Klimakrise auf Energiesysteme, Dienstleistungen, Konsumverhalten, Raumplanung und Mobilität.

Ein wichtiger Teil der Veranstaltung ist das Erarbeiten von notwendigen Maßnahmen und die Formulierung von Forderungen, die Studierende in Bezug auf die Klimakrise an ihre eigenen Hochschulen haben. "Verschiedene Hochschulen sind unterschiedlich aufgestellt. Manche haben Probleme damit, ihre Gebäude klimafit zu machen, andere scheitern am Lehrangebot oder der Einbindung ihrer Studierenden. Im Zuge der Ringvorlesung werden wir die Ausgangslage an den unterschiedlichen Hochschulen auch direkt vor Ort beobachten und lokal mit Studierenden an Lösungen arbeiten, um ihre Hochschule klimaneutral zu gestalten", sagt Simon Neuhold aus dem ÖH Vorsitzteam abschließend.

Die Ringvorlesung "Campus of Change - Zukunftsfähige Gesellschaft in Zeiten der Klimakrise" startet im Sommersemester 2024 und ist für Studierende aller Fachrichtungen zugänglich. Die breite Öffentlichkeit kann einen großen Teil der Inhalte auch über den Youtube-Kanal der ÖH verfolgen. Weitere Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen und den Terminen sind auf der Website der ÖH verfügbar.

Quelle: ÖH - Österreichische HochschülerInnenschaft


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /