© Audi / Audi House of Progress in Wien
© Audi / Audi House of Progress in Wien

Zwei Jahre „Audi House of Progress“: Mehr als 225.700 Besucher und viel Beachtung

Das Dialog- und Kompetenzzentrum für Elektromobilität in der Wiener Innenstadt steht ganz im Zeichen von „Vorsprung durch Technik“ - schon zwei Jahre lang

Seit nunmehr zwei Jahren ermöglicht das Audi House of Progress in der Kärntnerstraße 26, mitten im Herzen Wiens, ein ganz besonderes Erlebnis. Erdacht und umgesetzt als Mix aus Galerie und Technologiezentrum kann das Verschieben der automobilen Grenzen in eine neue Ära seit Dezember 2021 anhand der Innovationen, Zukunftsprojekten und natürlich Fahrzeugen von Audi hautnah erlebt werden. Diese lockten, genauso wie Events unterschiedlichster Art, bis heute über 225.000 Besucher an. Und auch 2024 wird es wieder viel zu sehen und erleben geben …

Nicht weniger als 5.232.690 Personen zählten die in den Schaufenstern des Audi House of Progress angebrachten Sensoren seit dessen Start. Kein Wunder, denn die Kärntnerstraße mitten im historischen Zentrum Wiens gilt als Top-Location der mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt ausgezeichneten Metropole. Ganze 225.732 Personen traten auch durch die Tür des Erlebniszentrums, um in die elektrisierende Welt von Audi einzutauchen. Das wären genug Menschen, um die Wiener Stadthalle über 14-mal bis auf den letzten Sitzplatz zu füllen. Das Bergisel-Stadion in Innsbruck wäre hingegen fast neunmal, die Red Bull Arena in Salzburg knapp 7,5-mal ausgelastet.

Zwei Stockwerke, mannigfaltige Möglichkeiten

In den rund 430 Tagen, die das Audi House of Progress, und zwar bei freiem Eintritt, geöffnet hatte, wurden im Erdgeschoss nebst technologischen Ausrufezeichen wie dem Audi e-tron Foil von Aerofoils oder virtuellen Exponaten auch fast ein Dutzend unterschiedlicher Autos ausgestellt. Vor allem diverse Vertreter des aktuellen E-Portfolios von Audi, aber auch die Zukunft der Marke mit Show- und Konzept-Fahrzeugen. Der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron war genauso da wie das Audi skysphere concept.

Interessierte haben außerdem die Möglichkeit in aller Ruhe individuelle Konfigurationen am Audi Q4 e-tron1, Audi Q8 e-tron2 oder Audi e-tron GT3 vorzunehmen. Auch Probefahrten mit wechselnden Modelle werden angeboten, aus der neu eröffneten und direkt hinter dem Gebäude befindlichen Garage am Neuen Markt.

Parallel dazu hat sich das Audi House of Progress auch als Eventlocation und Begegnungszone etabliert. Das mit Designermöbeln gestaltete Café samt top-moderner Veranstaltungstechnik im ersten Stock bietet einen schönen Blick auf die Kärntnerstraße und war innerhalb der letzten zwei Jahre Schauplatz für mehr als 55 unterschiedlichste Veranstaltungen: Electric Yoga, Schwerpunkte zu Design oder Kunst, Paneltalks oder Pressekonferenzen wie etwa die Jahrespressekonferenz der Porsche Holding 2023. Auch 2024 wird die Ecke Kärnter Straße, Marco-d'Aviano-Gasse im ersten Wiener Gemeindebezirk manches Highlight zu bieten haben. Kommende Modelle wie etwa der Q6 e-tron werden hier das erste Mal in Österreich öffentlich zu sehen sein- und manche Überraschungen soll es ebenfalls geben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /