© LEVC / Das 10.000-e E_Taxi  wurde gefeiert
© LEVC / Das 10.000-e E_Taxi wurde gefeiert

Elektrotaxis von LEVC: Das 10.000-e E-Taxi wurde produziert

Das schwarze E-Taxi wird auf mehreren globalen Märkten verkauft, von Paris bis Madrid, von Kairo bis Tokio.

Ansty / Groß Britannien – LEVC (London Electric Vehicle Company) feiert einen wichtigen Meilenstein, mit der Produktion seines 10.000. Fahrzeugs in der Fabrik in Ansty, Coventry, Großbritannien.

LEVC stellt seit 2017 das TX – das fortschrittlichste Elektrotaxi der Welt – in seiner bahnbrechenden Anlage her. Seit das erste TX-Taxi im Januar 2018 in London ausgeliefert wurde, wurden inzwischen 10.000 Fahrzeuge gebaut und auf mehreren globalen Märkten verkauft, von Paris bis Madrid, Kairo und sogar Tokio.

Der Meilenstein folgt auf die Ankündigung einer neuen Strategie von LEVC, mit der das Unternehmen über die Herstellung des TX hinaus wachsen und ein führendes Unternehmen für kohlenstofffreie Mobilitätstechnologie werden soll. die Dynamik eines Rekordjahres im Jahr 2022 mit 2.508 verkauften TX-Fahrzeugen setzt sich fort, dies ist die bisher beste jährliche Verkaufsleistung von LEVC.

Die wachsende Nachfrage nach den umweltfreundlichen Mobilitätslösungen des Unternehmens bedeutet, dass das TX-Elektrotaxi nun den dieselbetriebenen TX4 als das am häufigsten in London verkehrende schwarze Taxi überholt hat.Mehr als 40 % aller schwarzen Taxis in London sind nun elektrisch. Es gibt über 6.000 TXs auf den Straßen der britischen Hauptstadt.

Neben dem Erreichen des bedeutenden Meilensteins von 10.000 Fahrzeugen markiert dieses Jahr auch das 200- jährige Jubiläum, seit die erste Hackney-Kutsche in London zugelassen wurde, und 75 Jahre, seit das erste „schwarze Taxi“ geboren wurde – in der Form der FX3. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der TX zum heutigen Fahrzeug entwickelt. Er bietet sowohl Fahrern als auch Passagieren in mehr als 20 Ländern einen nachhaltigen Transport. Bis heute hat der E-TX weltweit mehr als 534 Millionen Meilen zurückgelegt und verhindert, dass 162.000 Tonnen CO 2 in die Atmosphäre emittiert werden.

Alex Nan, CEO von LEVC, kommentierte: „ In diesem Jahr wird LEVC viele Meilensteine ​​erreichen. Wir werden nicht nur unser 10.000stes Fahrzeug produzieren, sondern auch zehn Jahre Zugehörigkeit zur Familie der Geely Holding Group feiern. In den letzten zehn Jahren hat sich das Unternehmen erheblich verändert – einschließlich einer neuen Produktionsstätte, einer vollständigen Umbenennung und der Einführung sowohl des Elektrotaxis TX als auch des Vans VN5.

„Mit Blick auf die Zukunft hat LEVC eine neue Strategie skizziert, mit der sich das Unternehmen in ein führendes Unternehmen für C02-freie Mobilitätstechnologie verwandeln wird. Wir werden auf dem konkurrenzlosen Erbe aufbauen und über die Herstellung von High-End-Taxis hinauswachsen und unsere Mission erfüllen, intelligente und umweltfreundliche Produkte anzubieten, sichere und zugängliche Mobilität für mehr Kunden als je zuvor."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /