© Volvo Trucks /Elektro-LKW von Volvo
© Volvo Trucks /Elektro-LKW von Volvo

Volvo Trucks: Mehr als 4.300 Elektro-Lkw verkauft

Im Vorjahr wuchs die Zahl der schweren Elektro-Lkw auf den Straßen in Europa und den Vereinigten Staaten so schnell wie nie zuvor.

Volvo Trucks hat inzwischen weltweit mehr als 4.300 Elektro-Lkw in mehr als 38 Ländern verkauft und ist in Europa mit einem Marktanteil von 32 % Marktführer bei schweren Elektro-Lkw, in Nordamerika waren fast die Hälfte aller im Jahr 2022 zugelassenen schweren Elektro-Lkw von Volvo.

Im Jahr 2022 wuchs der Markt für schwere (≥16 Tonnen) Elektro-Lkw in Europa um 200 % auf 1.041 Lkw, und Volvo Trucks hält den höchsten Anteil an diesem Markt.

„Wir sind entschlossen, die Transformation von Elektro-Lkw anzuführen, und unsere marktführende Position im Jahr 2022, nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika und anderen Märkten, ist ein Beweis dafür, dass wir genau das tun. Der Markt für Elektro-Lkw ist zwar noch klein, aber der Trend ist klar: Viele unserer Kunden starten jetzt selbst den Umstieg auf Elektro. Wir beabsichtigen, der Katalysator für diesen Übergang zu sein und streben an, dass 50 % unseres weltweiten Absatzes von Neufahrzeugen im Jahr 2030 elektrisch betrieben werden“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Volvo Trucks hat 2019 mit der Produktion von vollelektrischen Lkw begonnen und bietet derzeit mit sechs Produkten in Serienproduktion die branchenweit breiteste Produktpalette, die eine sehr große Vielfalt an Transporten in und zwischen Städten abdeckt.

„Wir haben jetzt ein Produktportfolio, das die meisten Transportarten für alle Arten von Kunden abdecken kann. Betrachtet man die Warenflussmuster, ist es möglich, fast die Hälfte aller Transporte mit unserem Angebot an Elektro-Lkw zu elektrifizieren“, kommentiert Roger Alm.

Die USA, Deutschland, die Niederlande, Norwegen und Schweden sind heute die größten Märkte für die Elektro-Lkw von Volvo.
"Viele unserer Kund:innen, sowohl in Europa als auch international, haben im Laufe des letzten Jahres mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge begonnen. Sie haben erkannt, dass der emissionsfreie Transport eine wachsende und interessante Geschäftsmöglichkeit darstellt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen und rasch verstärken wird", so Roger Alm.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /