Am Weg zu 3 MW-Schnellladen für Elektro-LKWs
Bidirektionalität ist inklusive.
Das 2021 gestartete Projekt NEFTON zur Entwicklung von Ladeszenarien für schwere Batterie-Lkw auf Basis des Megawatt Charging Systems (MCS) wird erweitert.
Das Konsortium aus TU München und MAN nimmt nun Ladeleistungen bis zu 3 MW ins Visier, wodurch ein LKW in 15 Minuten vollgeladen werden kann.
Man möchte damit E-LKWs ermöglichen, auch tagsüber bei kurzen Stopps mit hohen Ladeleistungen Strom zu laden, etwa während Be- und Entladens von Waren.
V2G (Vehicle to Grid):
Die Ladesäulen sollen außerdem bidirektional funktionieren, sodass LKWs, die etwa für einen längeren Zeitraum auf dem Parkplatz einer Spedition stehen, zugleich als Speicher für das Stromnetz eingesetzt werden können.
mantruckandbus.com/gemeinschaftsprojekt-fuer-den-batterieelektrischen-gueterverkehr
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /