© Lidl Österreich/ Alessandro Wolf (Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich) (re.) und Thomas Herndl (Markenleiter Volkswagen) bei der Übergabe der neuen E-Fahrzeuge in der Mooncity Salzburg
© Lidl Österreich/ Alessandro Wolf (Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich) (re.) und Thomas Herndl (Markenleiter Volkswagen) bei der Übergabe der neuen E-Fahrzeuge in der Mooncity Salzburg

Mehr als 60 neue Elektrofahrzeuge für Lidl

Im Rahmen einer umfassenden Klima-Offensive investiert Lidl Österreich in den Ausbau der Elektro-Mobilität: Neue Elektroautos und weitere Ladestationen

© Lidl Österreich/ Mehr als 60 E-Autos sind ab sofort bei Lidl im Einsatz
© Lidl Österreich/ Mehr als 60 E-Autos sind ab sofort bei Lidl im Einsatz

Ab sofort sind i über 60 neue, voll elektrische Dienstfahrzeuge der Marke VW bei Lidl Österreich im Einsatz. Ziel ist es, den Einsatz im operativen Tagesgeschäft in unterschiedlichen Unternehmensteilen zu testen. Auch das E-Tankstellennetz wächst weiter: Bis 2025 bekommt jede zweite Filiale mit Parkplatz eine eigene Ladestation.

„Damit wir unsere Klimaziele erreichen, sind auch rasche und wirkungsvolle Maßnahmen beim Verkehr notwendig. Der Ausbau der E-Mobilität ist dabei ein wichtiger Schritt und ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz. Wir gehen davon aus, dass sich E-Mobiltät auch bei uns im Unternehmen bewährt und wir in Zukunft verstärkt darauf setzen können“, sagt Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Die neuen E-Fahrzeuge haben eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer. Das firmeneigene E-Tankstellen-Netz wird ausschließlich mit Grünstrom aus Österreich versorgt – ein Teil davon stammt von hauseigenen Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Filialen und Logistikzentren. Vergangenen Samstag wurden die neuen VW-E-Fahrzeuge in der Mooncity Salzburg von Porsche Austria übergeben.

E-Tankstellen und nachhaltige Logistik

Im Rahmen der Lidl Klima-Offensive testet der Lebensmittelhändler auch alternativ angetriebene LKW zur Filialbelieferung im Großraum Wien. Die Tests sind der Auftakt für eine langfristige Flottenumstellung, die sich Lidl Österreich vorgenommen hat. Erklärtes Ziel: Bis 2030 sollen die Filialen mit 100 % erneuerbar angetriebenen Fahrzeugen beliefert werden. Auch das E-Tankstellennetz von Lidl Österreich wächst immer weiter: Knapp 60 Filialen sind bereits mit Ladestationen ausgestattet. Allein dieses Jahr investiert Lidl Österreich knapp 1.000.000 Euro in die Lade-Infrastruktur. Bis 2025 bekommt mindestens jede zweite Filiale mit Parkplatz eine E-Tankstelle.

Weit über das Thema E-Mobilität hinaus hat Lidl Österreich in Sachen Klimaschutz ambitionierte Ziele definiert, um einen Beitrag zu leisten, die Erderhitzung auf 1,5° C zu begrenzen. So wurde 2021 in Kooperation mit der WWF Climate Group eine eigene Klimastrategie veröffentlicht. Der Aktionsplan ist vielschichtig und umfasst alle Unternehmensbereiche: vom gezielten Einsatz von Photovoltaikanlagen für Filialen und Logistikzentren über den verantwortungsvollen Umgang mit Plastikverpackungen bis hin zur klimaschädlichen Lebensmittelverschwendung. Allein im vergangenen Geschäftsjahr sind über 60 neue PV-Flächen entstanden. Bis 2023 bekommt jede Filiale, bei der es möglich ist, eine nachhaltige Photovoltaik-Anlage. Schon jetzt betreibt Lidl Österreich über 30.000 m² PV-Flächen.

Mehr Infos dazu gibt’s auf www.lidl.at/klimaoffensive


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /