© DLR
© DLR

STUDIE: Klimajoker E-Leichtfahrzeuge

50 % weniger Fossilkilometer senken Emissionen um 40 %

Die neue Studie des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) im Auftrag des Interessenverbands für elektrische Leichtfahrzeuge LEVA-EU weist auf einen besonders wichtigen und bislang sträflich vernachläsigten Bereich von Klimastrategien hin, nämlich elektrische Leichtfahrzeuge.

Mit ihnen könnten in der BRD sage und schreibe 50 % der bisher fossil zurückgelegten Kilometer auf klimafreundlich gewendet werden. Zugleich würde sich die Luftqualität in Wohngebieten signifikant verbessern, weil die Emissionseinsparung mit enormen 40 % zu Buche schlagen würde, so die DLR-Experten.

Damit das aufgezeigte Potenzial von E-Leichtfahrzeugen realisiert werden kann, identifizierte die Studie notwendige unterstützende Maßnahmen:
Steigerung der Akzeptanz der Fahrzeugkategorie, Kauf und Nutzungsanreize, angepasster Rechtsrahmen, Aufbau der notwendigen Infrastruktur sowie komfortablere und sichere Fahrzeugkonzepte.


weniger-emissionen-durch-elektrische-leichtfahrzeuge

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /