© USPS / USPS Truck
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US-Post: Umstieg auf Elektrofahrzeuge statt auf Gasfahrzeuge wird vehement gefordert

Sierra Club: Die Umstellung auf einen 100 % elektrischen Postdienst ist ein Kinderspiel

WASHINGTON, DC - Louis DeJoy, Generaldirektor des US Postal Service, wollte einen Teil der Lieferfahrzeuge des US Postal Service (USPS) auf gasbetriebene Fahrzeuge umstellen. Dafür erntet er harsche Kritik von der Biden Administration und von der Environmental Protection Agency (EPA). Der Abgeordnete Gerald Connolly, Leiter des für die Prüfung der Post zuständigen Unterausschusses im Repräsentantenhaus, forderte DeJoys Rücktritt. Dass die teilweise 30 Jahre alte Flotte ersetzt werden muss, ist man sich einig. USPS betreibt etwa 230.000 Fahrzeuge, was ungefähr einem Drittel der gesamten Regierungsflotte entspricht. "Damit entsteht die einmalige Gelegenheit, die Elektrofahrzeugtechnologie mit der zweitgrößten Fahrzeugflotte in ganz Amerika auf die nächste Stufe zu heben.“ so Gerald Connolly.

Die USPS kann zwar als unabhängiger Behördenteil die Einwände der Regierung ignorieren, es ist aber davon auszugehen, dass mehrere Umwel-tNGOs dann Klagen gegen die US-Post einreichen.

Die Washington Post berichtet, dass die Environmental Protection Agency (EPA) und der Council on Environmental Quality (CEQ) des Weißen Hauses nun Briefe an USPS geschickt haben, in denen sie darauf drängen die Pläne, beim nächsten Fahrzeugkauf zu 90 Prozent gasbetriebene Fahrzeuge zu kaufen, zu überdenken und eine neue, gründlichere technische Analyse durchzuführen. Die EPA forderte den Postdienst außerdem auf, eine öffentliche Anhörung zu seinen Flottenmodernisierungsplänen abzuhalten.

Postlieferwagen sind, so der Sierra Club, die größte Umwelt-NG0 der USA, der perfekte Anwendungsfall für Elektrofahrzeuge, und die Vorteile sind weitreichend. Katherine García, Clean Transportation for All-Direktorin des Sierra Clubs, sagt: „Die Umstellung auf einen 100 % elektrischen Postdienst ist ein Kinderspiel. Elektrische Postlastwagen werden die Lärm-, Luft- und Klimaverschmutzung in Gemeinden im ganzen Land reduzieren und gleichzeitig die Kraftstoffkosten senken. Es gibt keinen Grund, warum USPS Jahrzehnte des Verbrauchs fossiler Brennstoffe forciert, indem es eine Flotte von zu 90 Prozent gasbetriebenen Lastwagen in Betracht zieht. Es ist höchste Zeit, die Post vollständig zu elektrifizieren!“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /