© Volvo / Der E-LKW bewährte sich beim Test
© Volvo / Der E-LKW bewährte sich beim Test

Härtetest für schweren Elektro-Lkw von Volvo: Überragend in Reichweite und Energieeffizienz

50% weniger Energieverbrauch als vergleichbarer Dieselmotor

Vor kurzem wurde in Deutschland der erste unabhängige Energieeffizienztest mit einem voll beladenen Volvo-Schwerlaster mit Elektroantrieb durchgeführt. Der Elektro-Lkw übertraf seine offizielle Reichweite und verbrauchte 50 % weniger Energie als sein Diesel-Pendant.
Der elektrische Antriebsstrang ist sehr effizient, was den vollelektrischen Lkw zu einem sehr leistungsstarken Werkzeug zur Reduzierung der CO2-Emissionen macht.

Der getestete Lkw war ein Volvo FH Electric, ein emissionsfreies Fahrzeug mit 490 kW Dauerleistung und einem Zuggesamtgewicht von 40 Tonnen. Der deutsche Lkw-Journalist Jan Burgdorf testete den Lkw auf der Green Truck Route, einer 343 km langen Strecke, die eine Vielzahl von Autobahnen, hügeliges Gelände und engere Straßen umfasst und zum Testen von Lkw verschiedener Hersteller unter einer Vielzahl von Bedingungen dient.

„Ich muss sagen, wenn man diesen Lkw fährt, ist er genauso wendig oder sogar wendiger als ein Diesel-Lkw. Fahrer werden sehr überrascht sein, wie einfach es zu fahren ist, wie leise es ist und wie gut es reagiert. Es gibt keinerlei Vibrationen“, sagt Jan Burgdorf.

Der Volvo FH Electric hielt auf der gesamten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h, was mit dem Volvo FH, der mit einem Dieselmotor und dem Kraftstoffeffizienzpaket I-Save ausgestattet war, gleichauf lag. Basierend auf dem Energieverbrauch von nur 1,1 kWh/km hatte der Elektro-Lkw eine Gesamtreichweite von 345 km mit einer Ladung.

„Diese Testergebnisse zeigen, dass es möglich ist, an einem normalen Arbeitstag bis zu 500 km zu fahren, mit einem kurzen Zwischenstopp zum Aufladen, beispielsweise in der Mittagszeit“, erklärt Tobias Bergman, Pressetestleiter bei Volvo Trucks.

Bei den Green-Truck-Route-Tests verbrauchte der Volvo FH Electric 50 % weniger Energie als ein Volvo FH mit einem vergleichbaren Dieselmotor.
„Der elektrische Antriebsstrang ist sehr effizient, was den vollelektrischen Lkw zu einem sehr leistungsstarken Werkzeug zur Reduzierung der CO2-Emissionen macht“, kommentiert Tobias Bergman.

Das Ziel von Volvo Trucks ist es, dass Elektrofahrzeuge im Jahr 2030 die Hälfte des Lkw-Absatzes ausmachen und im Jahr 2040 eine 100-prozentige Well-to-Wheel-basierte CO2-Reduktion für neu verkaufte Lkw.

„Wir bekennen uns zum Klimaschutzabkommen von Paris. Es wurden wissenschaftlich fundierte Ziele festgelegt, und wir ergreifen Maßnahmen, um die Entwicklung zur drastischen Senkung der CO 2 -Emissionen im Zusammenhang mit dem Güterverkehr auf der Straße voranzutreiben. Ich glaube, dass das breite elektrische Angebot, das wir bereits auf dem Markt haben, ein sehr klarer Beweis dafür ist“, schließt Tobias Bergman.


Fakten zum Test und zum Truck

Zuggesamtgewicht: 40 Tonnen
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80 km/h
Energieverbrauch: 1,1 kWh/km
Batteriekapazität: 540 kWh
Ausgangsleistung: 490 kW Dauerleistung
Gesamtlänge der Teststrecke: 343 km
Gesamtreichweite mit einer Ladung: 345 km
Der getestete Volvo FH Electric kann an einem normalen Arbeitstag bis zu 500 km zurücklegen, wenn eine Aufladung, beispielsweise in der Mittagspause, hinzugefügt wird.

Fakten über das Elektro-Lkw-Sortiment von Volvo:

Volvo Trucks verfügt über eine Reihe von sechs vollelektrischen Lkw, die für viele verschiedene Transportaufgaben ausgelegt sind.
Die Elektromodelle Volvo FH, FM und FMX haben ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen. Der Verkauf in Europa läuft und die Produktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 beginnen.
Die Serienproduktion in Europa des Volvo FL und FE Electric für den städtischen Verteilerverkehr und die Müllabfuhr begann 2019.
Die Produktion des Volvo VNR Electric für Nordamerika begann im Jahr 2020.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /