© Alarichall
© Alarichall

G7: Mehr Subventionen für Fossile als für Erneuerbare

Blamage für Gruppe führender Wirtschafsnationen

In der Kernzeit der COV-Pandemie, also von Jänner 2020 bis März 2021 hatte die G7-Staatengruppe 189 Mrd. $ an staatlicher Unterstützung für Kohle, Erdöl und Erdgas vergeben, für erneuerbare Energien dagegen nur 147 Mrd. $.

Das meiste Geld floss für fossile Brennstoffe, ohne jegliche Klimaschutzauflagen zu erlassen.
Womit der Fossilsektor kaum bzw. keine Anreize setzen musste, seine Geschäftsmodelle auf einen Kimarettungskurs auszurichten.

Diese ernüchternden Zahlen stammen aus einem gemeinsamen Report der Forschungsinstitute IISD (Kanada), Overseas Development Institute (Großbritannien) und der NGO Tearfund. Das Team hatte über 500 politische Maßnahmen analysiert, die seit Beginn der Pandemie beschlossen worden waren.
tearfund.org/-/media/learn/resources/reports/2021-tearfund-consortium-cleaning-up-their-act-g7

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /