© Gadkari / Nitin Gadkari bei der Konferenz
© Gadkari / Nitin Gadkari bei der Konferenz

Indien: Regierung plant Errichtung von 69.000 Ladestationen

Die indische Regierung will mehr Anreize zur Förderung von Elektrofahrzeugen einführen - gleichzeitig soll die Erweiterung des Ladenetzen priorisiert werden

Der indische Verkehrsminister, Nitin Gadkari ,der auch für Klein- und Mittelbetriebe zuständig ist, erklärte, dass die Regierung Kernkompetenzen zu E-Mobilität in Indien aufbauen will um gleichzeitig eine nahtlose Integration der Automobilindustrie zu ermöglichen. Er forderte im Rahmen einer digitalen E-Mobility-Konferenz die indische Autoindustrie auf, gemeinsam an einer umfassenderen nationale Agenda zur Reduktion von Luftverschmutzung hinzuarbeiten.

Die Regierung hat bereits mehrere Schritte gemacht, um Elektrofahrzeuge mehr zu fördern, darunter die Senkung der Mehrwertsteuer von E-Fahrzeugen auf 5 Prozent, wodurch die Differenz der Mehrkosten von E-Fahrzeugen kaum noch vorhanden ist.

Genauso wichtig ist jeodch der Infrastrukturausbau des Ladenetzes, darum will die Regierung an rund 69.000 vorhandenen Tankstellen Ladestationenn errichten, damit die Menschen dazu bewegt werden, sich für Elektromobilität zu entscheiden. Sein Traum sei, Indien in den nächsten fünf Jahren zu einem globalen Zentrum der nachhaltigen Automobilherstellung machen. Die indische Autoindustrie habe erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung unterschiedlichster Modelle und Designs gemacht, mit entsprechender Forschung und Entwicklung und eines riesigen Marktes vor Ort, mit einem stabilen Regierungsprogramm dazu, und kluger und jungen Ingenieuren. Indien ist bereits heute der weltweit größte Hersteller von Zweirädern, auch da sei das Potential des Sektors extremst hoch. Die Regierung hat daher starke Unterstützung, und zwar die höchste aus allen Zukunftsbereichen, für Produktionsaufbau im Bereich E-Mobilität vorgesehen. Das schaffe in naher Zukunft ein enormer Bedarf an rund 25 Millionen qualifizierten Arbeitsplätzen im Automobilsektor, sowohl bei der Digitaliserung als auch bei der Elektrifizierung des Verkehrs. Es seit Zeit gegen Umweltverschmutzung zusammen zu arbeiten, und gerade der Verkehrsbereich habe hier großes Potential. Bereits im Vorjahr haben umfassende Untersuchungen und Studien des Think Tanks NITI Aayog im Auftrag der Regierung aufgezeigt, dass es sinnvoll sei, ab 2030 nur noch Elektroautos zuzulassen.

Er sagte, die Regierung arbeite auch an Elektro-Highways mit Oberleitungen entlang der Schnellstraßen von Delhi und Mumbai, auf denen E-Busse, am besten Doppeldeckerbusse, wegen der hohen Nachfrage an öffentlichem Transport, zum Einsatz kommen sollen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /