© Elias Schäfer pixabay.com
© Elias Schäfer pixabay.com

Frankreich: Endgültiges Aus für AKW Fessenheim

Frankreich hat derzeit rund 70% den höchsten Anteil von Atomstrom im Strommix im Netz, aber auch dort wird umgedacht.

Am Montag ging, sogar etwas früher als angekündigt, der zweite Reaktor des französischen Atomkraftwerks Fessenheim, das nicht weit von der deutschen Grenze entfernt steht, vom Netz. Der erste Reaktor ist bereits im Februar abgeschalten worden. Wie EDF, der Betreiber des Reaktors, mitteilt, war das Atomkraftwerk 43 Jahre lang in Betrieb.

Das Atomkraftwerk stand in den letzten Jahren mehrfach in Kritik, weil es immer wieder zu Problemen und Störfällen kam. Die Abschaltung wurde bereits vor 4 Jahren versprochen, dann aber nicht umgesetzt. Es sind jedoch immer noch 56 Reaktoren in Frankreich in Betrieb, von denen weitere ebenfalls die kritische Altersgrenze von 40 Jahren überschritten haben. Bis 2025 soll der Anteil von Atomkraft im Strommix auf 50 % gesenkt werden. Im Gegenzug soll bis 2030 der Anteil von erneuerbaren Energien an der Stromversorgung auf rund 40% steigen. Ausgebaut werden sollen vor allem Windkraft und Photovoltaik.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /