© VOCC / Michael Roselieb
© VOCC / Michael Roselieb

Voices of Climate Change: Klimakrise und Landwirtschaft - die Natur braucht Artenvielfalt

"Es geht darum, diesen Planeten, auf dem wir leben können, der ideal für uns geschaffen ist, zu erhalten."

Michael Roselieb, eine weitere eindringliche Stimme der Kampagne "Voices of Climate Change", ist Landwirt und Unternehmer. Er berichtet über drastische Folgen der Klimakrise - weil es für ihn nicht egal ist, wie wir Menschen diese Erde, unsere Heimat, für künftige Generationen hinterlassen.



Es geht darum, unseren Planeten zu erhalten

Michael Roselieb hat sich 2015, als durch die Matura seines Sohnes ein gewisser Freiraum entstanden ist, seinen Jugendtraum erfüllt – er wurde Landwirt. Nach Absolvierung der landwirtschaftlichen Fachausbildung machte er die Permakulturausbildung bei Geoff Lawton, die er seitdem in Neuberg im Südburgenland praktiziert. Permakultur bedeutet, die biologischen Kreisläufe der Natur genau zu beobachten und nachzuahmen. Michael Roselieb will auf seinem Grundstück das natürliche Kreislaufsystem wiederherstellen.

Denn für ihn ist es nicht egal, wie wir Menschen diese Erde, unsere Heimat, hinterlassen. “Es geht darum, diesen Planeten, auf dem wir leben können, der ideal für uns geschaffen ist, zu erhalten.”

Ein großes bereits vorherrschendes Problem ist der oft für Wochen ausbleibende Niederschlag. Doch selbst wenn der Regen dann kommt, tritt er oft in einem Ausmaß und in Mengen auf, die der Boden gar nicht in der Lage ist aufzunehmen. Diese Veränderungen aufgrund der Klimakrise sind nicht nur für den Landwirt und Unternehmer mehr als besorgniserregend.

Die Natur braucht Artenvielfalt

Als ein weiteres gravierendes Problem, nicht nur für die Landwirtschaft, sondern für die gesamte Menschheit, sieht Michael Roselieb die Tatsache, dass es – im Vergleich zu vor zwanzig Jahren – kaum mehr Insekten gibt. “Je weniger Insekten es gibt, desto weniger werden die Bäume bestäubt.” Das Aussterben der Insekten bewirkt wiederum, dass es weniger Vögel gibt, die wiederum immer weniger zu einem funktionierenden Kreislaufsystem beitragen können. “Die Natur will ein Kreislaufsystem aufrechterhalten und die Natur will eine Artenvielfalt”, ist Michael Roselieb überzeugt. Deshalb braucht es auch entschlossenes Handeln der Politik und das Klimavolksbegehren, um die Wende hin zu einer klimafreundlichen und lebenswerten Zukunft zu schaffen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /