© Avtar Kamani  pixabay.com
© Avtar Kamani pixabay.com

Klimanotstand für Österreich?

Parlamentsbeschluss könnte heute gefasst werden

Wien - Angeblich, so wurde aus Parlamentskreisen kolportiert, wollen die ÖVP, die SPÖ, NEOS und Liste JETZT im Nationalrat heute den „Klimanotstand“ ausrufen und damit dem Thema Klimawandel und vor allem seinen Folgen in Zukunft mehr Wichtigkeit zu verleihen.

Notwendig sind, soviel ist fix, rasch konkrete Maßnahmen. Das Ausrufen des Klimanotstandes ist ein symbolischer Akt, der noch keine konkreten Schritte setzt. Als erster Schritt wäre eine klare Verbesserung und folgende Umsetzung des nationalen Energie- und Klimaplans eine wesentliche Maßnahme, dazu sollten z.B. eine ökologische Steuerreform, eine Mobilitätswende mit Forcierung des öffentlichen Verkehrs, des Radfahrens, des Zufußgehens und der E-Mobilität zählen, Energieeffizienzmaßnahmen in allen Bereichen, wie z.B. im Bau oder bei der Industrie und mehr.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /