© Extinction Rebellion UK Vladimir Morozov / "Rebellion" am Parliament Square in London
© Extinction Rebellion UK Vladimir Morozov / "Rebellion" am Parliament Square in London

Britisches Parlament ruft Klimanotstand aus

"Weil es um die Menschen geht": In Großbritannien ist seit 1. Mai "Klimanotstand"

London- Endlich wird in Großbritannien nicht nur über den Brexit diskutiert. Nicht nur die Demos der FridaysForFuture trugen dazu bei. Nachdem in der Aktionswoche im April die "Extinction Rebellions" mit umfangreichen Protesten tagelang London lahm gelegt haben, hat nun das britische Parlament auf die Wünsche der zahlreichen Demonstranten reagiert. Am 01. Mai debattierten die Abgeordneten des Unterhauses über Umwelt und Klimawandel. "Es ist das wichtigste Thema unserer Zeit! Wir müssen handeln." so rief die Labour- Opposition dazu auf, den Klimanotstand zu erklären.
Die Eröffnung der Debatte über Umwelt und Klimawandel führte der Oppositionsführer Jeremy Corbyn. Er forderte das Parlament offiziell dazu auf, einen Notstand für Umwelt und Klimawandel zu erklären. "Hier geht es nicht mehr um eine ferne Zukunft, es geht um nichts weniger als um die irreversible Zerstörung der Umwelt in unserem Leben," so Corbyn.

Er sprach von den Protesten der Studenten gegen den Klimawandel und sagte, dies sei eine Gelegenheit, um junge Menschen zu hören, die er in der Angelegenheit "vor den Politikern" nannte, und ihnen zu zeigen, dass sie gehört wurden. Eine breite Mehrheit der Parlamentsabgeordneten unterstützte den Antrag. Der Umweltminister

In seiner Antwort dankte der Staatssekretär für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten, Michael Gove, den Mitgliedern des gesamten Hauses und den dezentralen Versammlungen für die Arbeit zum Klimawandel, obwohl er selbst den Antrag nicht unterstützte. Er erklärte: „Die Umwelt gehört uns allen. Die Ursachen des Klimawandels zu reduzieren, ist ein Kampf, der uns verbindet. Wir alle im Haus haben eine gemeinsame Menschlichkeit, die wir verteidigen müssen.“

Der Beschluss des britischen Parlaments ist zwar ein rein symbolischer, da damit noch keine Umsetzung von Maßnahmen erfolgt. aber auch der Bericht der Expertenkommission der britischen Regierung wurde gerade veröffentlicht, mit der Forderung, rasch Maßnahmen umzusetzen, um den C02-Ausstoß sowie den weiterer Treibhausgase in Großbritannien bis 2050 auf Null zu senken. Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen in Großbritannien wird angenommen, dass die Regierung die Empfehlungen des Berichts weitgehend umsetzen wird.

Klimanotstand- Was ist das?

Die Idee zur Ausrufung des Klimanotstandes hatte Adrian Whitehead , Gründer von "Save the Planet und Biologe aus Australien. Der aufgrund eines extremen Hitzesommers im Jahr 2003 zu überlegen begann, was wir tun können. Seine Überzeugung ist, dass durch Ausrufung des Klimanotstandes durch öffentliche Institutionen den Menschen bewusst wird, dass es sich bei der Klimakatastrophe, wirklich um einen extremen Notfall handelt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /