© K.Brandtner / Spannende Diskussion zu einer ökosozialen Steuerreform
© K.Brandtner / Spannende Diskussion zu einer ökosozialen Steuerreform

200 Euro Klimabonus für jeden und Senkung der Lohnnebenkosten!

Schlüsselmaßnahme öko-soziale Steuerreform jetzt beschließen und Parisziele umsetzen

Auf Einladung des Katholischen Akademikerinnen- und Akademikerverbandes und unter Ehrenschutz der NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fand die Veranstaltung „Ökosoziale Steuerreform – unabdingbare Voraussetzung zur Erreichung der Klimaziele“ mit Vortrag von Dr. Heinz Kopetz, ehem. Präsident des Welt-Biomasseverbandes und anschließend eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidenten der Katholischen Aktion, Leopold Wimmer, Michael Trcka von der WEB Windenergie AG und Österreichs Umweltbischof Alois Schwarz statt.

„Murenabgänge, Überschwemmungen, Bedrohungen der Wälder, die Pasterze ist praktisch weg, d.h. extremer Rückgang bei Gletschern … „Österreich ist im Klimanotstand: Klimanotstand im Kopf, weil die Fakten nicht erkannt werden, und in der Realität, weil wir viel zu viel CO2 emittieren“, fand Heinz Kopetz bei seinem Vortrag im niederösterreichischen Landhaussaal sehr klare Worte. „Die Bevölkerung ist offen für ehrliche Information zum Ausmaß der Bedrohung und zur Dringlichkeit der Energiewende!“ war sich Kopetz sicher.

Sein Fazit: Soweit ist – für jeden, der es sehen will - alles klar: Jetzt geht es darum zu handeln und da kommt das ENERGYPEACE-Modell ins Spiel:

Schritt 1:

Steuerentlastung, Verbesserung der Nettoeinkommen
• Klimabonus von 150-200 Euro jährlich für jede Staatsbürgerin, jeden Staatsbürger vom Baby bis zum Greis, ergibt für einen 3-köpfigen Haushalt 450-600 Euro pro Jahr
• Senkung der Lohnnebenkosten um 1%
• Ausgleichsmaßnahmen für sensible Bereiche (Exportindustrie, Landwirtschaft, Pendler)

Schritt 2:

Finanzierung dieser Maßnahmen
Durch eine Abgabe von 100 Euro je Tonne CO2-Emissionen zusätzlich zu bestehenden Steuern (Verbrauchssteuern, Mehrwertsteuer).

Ein Blick auf das ENERGYPEACE-Modell zeigt: Es ist durchdacht und marktkonform und damit national problemlos umsetzbar.

Die Folien zum Vortrag sind online zu finden unter:
www.energiestammtisch.info/MEDIA/190322%20Vortrag-Kopetz-St.P%C3%B6lten%20pdf.pdf

und die Petition zur Steuerreform unter: energypeace.at

Autorin: Renate Brandner-Weiß für OEKONEWS


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /