©   IDTechEx/ Elektrischer Vanderhall bei der IDTechEx Show  in Santa Clara.
© IDTechEx/ Elektrischer Vanderhall bei der IDTechEx Show in Santa Clara.

Elektro-Motorräder: Die Suche nach neuen Märkten

Zero Motorcycles haben auf den letzten beiden IDTechEx-Veranstaltungen seine sportlichen S- und Off-Road-DS-Modelle sowie die beeindruckenden 45-kW-Elektromotoren gezeigt.

© IDTechEx / Ein Go-Kart mit dem Antriebsstrang von Zero Motorcycles.
© IDTechEx / Ein Go-Kart mit dem Antriebsstrang von Zero Motorcycles.

Diese wurden von Grund auf in Kalifornien entworfen und in einer Fabrik in China hergestellt. In diesem Jahr war auf der IDTechEx Show in Santa Clara in Kalifornien die Lage deutlich anders. Zero setzte zwei weitere leichte Elektrofahrzeuge in Szene: einen elektrischen Dreirad-Vanderhall und einen vierrädrigen elektrischen Gokart, die beide den Zero-Antriebsstrang nutzten. Obwohl dies immer noch eine Nischenkategorie ist, ist es eine Aussage des Unternehmens, dass es nicht als reines E-Motorrad gedacht werden möchte, sonder als Marke. Wie aus dem IDTechEx Research-Bericht Electric Two-Wheeler 2019 - 2029 hervorgeht, spiegelt dies eine stagnierende Motorradindustrie wider, die in den letzten zehn Jahren kein neues, jüngeres Publikum gewinnen konnte.

Die Benzinversion des Vanderhall 'Venice', des billigsten Modells, das für knapp 30.000 US-Dollar erhältlich ist, ist immer noch günstiger als ein Harley Davidson-Tourenrad. Die elektrische Version wäre zwar etwas teurer, dafür aber viel billiger.

Der Vertreter von Energica, einem in Italien ansässigen Elektro-Superbike-Hersteller, wiederholte die Probleme von Zero Motorcycles während seiner Konferenzpräsentation und zeigte die Verkaufszahlen von Motorrädern, die seit der Wirtschaftskrise flach geworden sind. Ein Teil des Problems ist auf sicherheitsbewusste Millennials zurückzuführen: 5,4 Prozent der Baby Boomers besaßen ein Motorrad, verglichen mit nur 1,6 Prozent der Millennials. Ein anderes Thema ist das wahrgenommene Bild: "In den USA sind Motorräder kein Transportmittel - sie sind vor allem ein persönlicher Ausdruck", sagte Stefano Benatti, der CEO. Das Ergebnis: Für Elektro-Zweiräder ist es schwieriger, sich vom Image eines schwindelerregenden Pendlerfahrzeugs für Umweltliebhaber zu lösen, was Auto-Startups wie Tesla gut gemacht haben. Während die westliche Motorradbranche insgesamt jedoch stagniert, steigen die Verkäufe von Elektromotorrädern: Sie werden nicht zwangsläufig als "dowdy" betrachtet, wenn sie einmal gefahren worden sind. Um den Umsatz weiter zu steigern, sind neue Strategien erforderlich, wie die Erschließung der Märkte in Asien oder die Lieferung hochwertiger Antriebssysteme für andere leichte Elektrofahrzeuge.

Autor: Luke Gear, Technologieanalyst, IDTechEx

PS: Vollends anders sieht der Markt für E-Motorräder in China aus.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /