© K-Bus/ Der neue K-Elektrobus
© K-Bus/ Der neue K-Elektrobus

K-Bus: Erster 100 % Niederflurbus mit Elektroantrieb und Solar Range Extender

Erster K-Elektrobus an Stadtwerke GÖTTINGEN ausgeliefert

© K-Bus / Niederflur Elektrobus bis 23 Personen
© K-Bus / Niederflur Elektrobus bis 23 Personen

Hornstein - Nach 2-jähriger Entwicklung wurden die ECE Prüfungen zur Zulassung des E Busses auf technischer Basis NISSAN E NV 200 positiv für 2 Varianten abgeschlossen. Der erste Elektrobus wurde bereits an die Stadtwerke GÖTTINGEN ausgeliefert.

ABS und ESP wurden für die neuen Varianten adaptiert. Weiters wurden entsprechend der Fahrzeugkategorien die neue selbsttragende Leichtbaukonstruktion inkl. der Achslasten in Verbindung mit der Dachbatterie den Gesamtgewichten angepasst. Zusätzlich wurde ein Range Extender mit Solarpanelen mit großer Leistung der Firma DAS Energy Wr. Neustadt (Diamond Aircraft) und Pufferbatterien der Firma E Box Hartner Köflach verbaut. Ein unabhängiges CANBUS System für Nebenverbraucher (THOREB) wurde ebenfalls entwickelt.

Damit können Verbraucher wie Beleuchtung, Klimatisierung, Matrixanlagen, Türen etc. mit ca. 4 KW/h Tagesleistung getrennt von der NISSAN Hochvoltbatterie (360 V) betrieben werden. Durch diese Maßnahme stehen 4KW/h mehr an Fahrleistung zur Verfügung und die Nissan Stromversorgung wird nicht zusätzlich belastet.

Europaweit einzigartig, bietet K-Bus nun:

Einen Bus homologierbar in 100% Niederflurbauweise
Kategorie M1 3500kg Ges Gew für 9 Personen inklusive Rollstuhlplatz für die Führerscheinklasse B
Kategorie M2 Klasse A für gesamt bis ca. 23 Personen inklusive Rollstuhlplatz und Fahrer als 100% Niederflurbus mit einem Gesamtgewicht von 4200 kg
Das Leergewicht unserer Varianten inklusive Batterie ist unter 2500 kg

Die verwendete Serien E Technik des NISSAN NV 200 ist derzeit mit einer 24 KW/h Batterie (360 Volt) verfügbar. Ab 2018 ist eine 40 KW/h Batterie lieferbar. Der Bus ist an jeder Schnellladestation nachladebar oder auch während der Nachtstunden über ortsübliche Steckverbindungen. Die Reichweite wird für das Serienfahrzeug seitens Nissan mit rund . 160 km angeben. Durch eine 30-40-minütige Schnellladung mit CHADEMO-Standard können rund 100 km Reichweite in kurzer Zeit nachgeladen werden. Tagesleistungen von 200-300 km sind somit problemlos möglich. Weitere Busse sind in Produktion.

K-Bus


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /