Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache(current)2
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ansichtssache

Wo bleiben die Entscheidungen?

02.06.2012

Eine Ansichtssache von Andreas Czezatke

© Dharmapa pixelio.de
© Dharmapa pixelio.de
Erst kürzlich endete die ASPO Konferenz in Wien. In den deutschen Medien gibt es bereits Berichte, welche ich in den österreichischen Medien noch vermisse (ich hoffe nicht vergebens).
Die Situation dürfte sich zuspitzen. Wieviele Jahre wird eine Steigerung noch möglich sein? Der Vorstoß des Projektes E10 - Beimängung von Biotreibstoff, ist meiner Meinung nach ein Indikator, dass Öl langsam aber sicher ein knappes Gut wird.
Ist es nicht an der Zeit über einen Wandel des Energieversorgungssystems nach zu denken? Stehen wir nicht an einer Wegscheide? Mir blieb auch keine andere Wahl mehr, als mich in einer Bürgerinitiative gegen den Schiefergaswahnsinn in meiner Heimat zu organisieren (www.weinviertelstattgasviertel.at). Jetzt soll Gas das ausgehende Öl ersetzen (www.worldenergyoutlook.org/goldenrules)? Wird das funktionieren? Wenn dies jetzt mit einem überzeugten "JA" eines Experten bekräftigt wird, kann dann dessen Unabhängigkeit noch glaubwürdig sein, ohne auch auf die Risiken dieses Weges hinzuweisen? ... Stichwort Klimawandel? Die Erdgasförderung mit dem umstrittenen Fracking kann ganz bestimmt nicht mehr gegen den massiven Widerstand der Lokalbevölkerung durchgeführt werden. Jede Partei, die versucht sich in diesem Punkt gegen den Willen der Bevölkerung durchzusetzen, wird abgestraft werden.
Warum schafft Deutschland folgende Tatsache und Österreich nicht:
(Solarenergieweltrekord)
Wo ist hier der notwendige politische Wille ein Gesetz wie das EEG auch in Österreich zu beschließen. Dies wäre ein Entschluss für die Bevölkerung! Stehen hier energiepolitische Interessen im Weg? Weshalb wird in Österreich von Hr. Mitterlehner verkündet, dass "Österreich die Energiewende nicht brauche"? Ist dies für unsere nächsten Generationen tragbar, nicht den Weg der Erneuerbaren Energien zu gehen? Ich meine eine Versorgung mit 100% in einem überschaubaren Zeitraum (ohne die Worte mittelfristig und dergleichen)
Es gibt auch bereits Vorreiter und genau an diesen Orten vollzieht sich der notwendige Wandel bereits im Kleinen. Hier könnten Politik und Presse Ihre Arbeit für das Volk verrichten. Diese Ideen hinaus zu tragen und Leute für einen Weg zur Unabhängigkeit von Energieimporten in Milliardenhöhe aus dem Ausland zu ermutigen.
Ein positives Beispiel:
10 Jahre erster energieautarker Bauernhof Österreichs HOFFEST ÜBRIGENS AM 16. JUNI!!
Andreas Czezatke
www.weinviertelstattgasviertel.at
  • Drucken
  • Empfehlen
02.06.2012 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Ist das Jammertal das bevorzugte Urlaubsziel?

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Trauerspiel und Kasperltheater

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 16. November 2025, 67.644 Artikel Online

Weitere Themen

  • EU schaltet im ökonomischen Selbstmord einen Gang hoch
  • Das Klimaticket verteuern? Ein absoluter Rückschritt
  • Zum Staatsfeiertag: Österreichs Freiheit endet an der Gas-Pipeline
  • Licht und Schatten bei der globalen Energiewende
  • Ein Wendepunkt: Endlich erkennt die Welt, dass fossile Energien die Natur bedrohen 
  • Streit in der CDU/CSU über Klimaschutz
  • Ich habe die Übersicht verloren – das macht mir Zuversicht
  • Unsere Politik diskutiert, während China längst handelt
  • FAKTEN statt Fake: Stromwende-Bremsen
  • Energiemonopolitik, der größte Feind im eigenen Staat!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
1.790 Artikel | Seite 1 von 179

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
© Dharmapa pixelio.de

© Dharmapa pixelio.de