Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind

Windbranche fordert mehr Investitionssicherheit für Österreichs Energiezukunft

25.03.2026

Angesichts geopolitischer Spannungen und steigender Gaspreise gewinnt der Ausbau erneuerbarer Energien in Österreich erneut an Dringlichkeit.

pexels-narcisa-aciko-Windkraft.jpg
© Narcisa Aciko pexels.com

Wien - Bei der 23. Branchenplattform Windenergie im Raiffeisenhaus in Wien betonten Vertreter der Branche, dass insbesondere die Windkraft eine zentrale Rolle für eine sichere und unabhängige Energieversorgung spielt.

Obwohl laut E-Control derzeit keine akute Energiekrise besteht, sorgen internationale Konflikte – etwa im Nahen Osten – bereits für steigende Preise und wachsende Unsicherheit bei der Energieversorgung im kommenden Winter. Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern erweise sich damit erneut als Schwachstelle.
 

Für Josef Plank, Präsident der IG Windkraft, ist klar: „Jede Kilowattstunde heimischer Windenergie macht Österreich unabhängiger und widerstandsfähiger.“ Derzeit stehen rund 3.500 Megawatt Windkraftleistung bereit, um sauberen Strom im Inland zu erzeugen.
 

Auch die Finanzierungsseite sei vorbereitet. Gastgeber Reinhard Karl von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien unterstrich, dass Banken bereitstehen, entsprechende Projekte zu unterstützen. Voraussetzung dafür seien jedoch stabile politische Rahmenbedingungen und Planungssicherheit.
 

Windenergie ist längst ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Rund 180 Unternehmen mit mehr als 8.000 Beschäftigten sind in Österreich in diesem Bereich tätig. In den kommenden vier Jahren könnte die Branche etwa sechs Milliarden Euro investieren – ein wichtiger Impuls für Wirtschaft und Arbeitsmarkt.
 

Auch auf europäischer Ebene wird die Abkehr von fossilen Energien als strategisch notwendig gesehen. Robert Lange von der European Renewable Energies Federation warnte, dass Gasabhängigkeit zunehmend politischen und wirtschaftlichen Druck erzeugt.
 

Der Tenor der Veranstaltung ist eindeutig: Der Ausbau der Windkraft kann Österreich nicht nur klimafreundlicher machen, sondern auch als „Schutzschirm“ gegen internationale Energiekrisen dienen – vorausgesetzt, die politischen Weichen werden rechtzeitig gestellt.

  • Drucken
  • Empfehlen
25.03.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Kein Dauerblinken - mehr Lebensqualität: Windräder werden nachts dunkler

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Schutz vor der nächsten Energiekrise: Heimischer Winterstrom für Tirol

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 10. August 2026, 69.879 Artikel Online

Weitere Themen

  • Rekord-Juli bei Windkraft
  • CMScore geht in Serie: Bachmann bringt neues Monitoring für Windräder auf den Markt
  • Weltrekord nimmt Gestalt an:  Betonturm der höchsten Serien-Windenergieanlage an Land fertiggestellt
  • Steirisches Hightech-Unternehmen gewinnt Rekordauftrag in den USA: EOLOGIX-PING überwacht künftig fast 300 weitere Windkraftanlagen
  • Wien Energie verdoppelt Windkraftleistung  
  • Ausgediente Windräder werden zu E-Autoteilen: EU-Projekt macht Rotorblätter zur wertvollen Ressource
  • Rechenzentren: Erfolgreiche Digitalwirtschaft braucht starke Windkraft
  • Windkraft Simonsfeld wächst mit Bürgerbeteiligung weiter
  • Studie: Keine nachweisbaren Gesundheitseffekte durch Windräder
  • Windkraft an Land treibt die Energiewende voran
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.542 Artikel | Seite 1 von 255

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
pexels-narcisa-aciko-Windkraft.jpg

© Narcisa Aciko pexels.com