Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

WGIN-Award für Fassadenbegrünung der UNIQA in Graz

23.12.2025

Internationales Vorzeigebeispiel setzte sich gegen rund 100 weitere EInreichungen durch

WGIN Award .jpg
WGIN AWard für die Uniqa in Graz © UniQA

Die UNIQA Landesdirektion Steiermark ist für ihre rund 800 Quadratmeter große Fassadenbegrünung in der Grazer Annenstraße mit dem World Green Infrastructure Network (WGIN) Award 2025 ausgezeichnet worden. Das Projekt setzte sich gegen rund 100 internationale Einreichungen durch und gilt als internationales Vorzeigebeispiel für klimaresiliente grüne Infrastruktur in dicht bebauten Innenstadtlagen.

Die seit 2019 umgesetzte Begrünung kombiniert Kletterpflanzen und Bäume mit bedarfsorientierter Bewässerung, Photovoltaik sowie einer Grundwasser-Deckenkühlung. Dadurch werden das Mikroklima verbessert, der Energiebedarf des Gebäudes gesenkt und die Biodiversität gestärkt. In die Pflege ist zudem ein Sozialunternehmen eingebunden, was dem Projekt auch eine soziale Dimension verleiht.

Laut UNIQA Landesdirektor Johannes Rumpl zeigt die Auszeichnung, dass Investitionen in lebendige Fassaden messbare Vorteile für Klima, Stadtbild und Lebensqualität bringen. Das Projekt wirkte zudem als Impulsgeber für weitere Begrünungsmaßnahmen entlang der Annenstraße, etwa durch begrünte Straßenbahnhaltestellen, Parklets und neue Pflanzflächen.

Die Auszeichnung unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie von UNIQA. Als erste börsennotierte Versicherung Österreichs verfolgt das Unternehmen mit einem klaren Transition Plan das Ziel, bis 2040 in Österreich und bis 2050 konzernweit Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Neben dem Ausstieg aus fossilen Energieträgern setzt UNIQA dabei verstärkt auf nachhaltige Investments und die Förderung grüner Technologien.

Johannes Rumpl Vera Enzi WGIN Award.jpg
UNIQA Landesdirektor Johannes Rumpl und Projektberaterin Vera Enzi freuen sich über die internationale Auszeichnung für die Fassadenbegrünung der steirischen Landesdirektion in der Grazer Annenstraße. © UNIQA
  • Drucken
  • Empfehlen
23.12.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Deutsche Bundesregierung verweigert Verantwortung

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Zukunftsallianz - Ein Plan aus der Mitte der Gesellschaft

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 11. März 2026, 68.461 Artikel Online

Weitere Themen

  • Management-Expertin sieht „Bewährungsprobe für resiliente Lieferketten“ im Nahost-Krieg
  • Allwetter-Check für Wälder und Felder
  • Greenpeace-Recherche zeigt: Rund 14 Millionen Tonnen Rohöl in Tankern gefährden Ökosystem im persischen Golf
  • Ab sofort: Klimacheck für neue Bundesgesetze  
  • Straßenlärm kann bereits nach einer einzigen Nacht Herz-Kreislauf-System schädigen
  • Alarmstufe Rot: Die Erde heizt sich fast doppelt so schnell auf wie zuvor
  • Deutschland; 5,1 Milliarden Euro Gesundheitskosten durch Straßenverkehrslärm
  • NGOs kritisieren fehlende Verbindlichkeit im Industrial Accelerator Act
  • Neue globale Studie warnt: Naturverlust wird zum Wirtschaftsrisiko 
  • Frühes Zeichen des Frühlings: erster Weißstorch des Jahres in Marchegg
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.143 Artikel | Seite 1 von 1.515

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
WGIN Award .jpg

WGIN AWard für die Uniqa in Graz © UniQA

Johannes Rumpl Vera Enzi WGIN Award.jpg

UNIQA Landesdirektor Johannes Rumpl und Projektberaterin Vera Enzi freuen sich über die internationale Auszeichnung für die Fassadenbegrünung der steirischen Landesdirektion in der Grazer Annenstraße. © UNIQA