Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats: Dr. Gunter Erfurt neu bei Next2Sun
Die Next2Sun AG hat auf ihrer Hauptversammlung am 18. August 2025 wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 standen Neuwahlen zum Aufsichtsrat im Mittelpunkt.
Neu in das Gremium gewählt wurde Dr. Gunter Erfurt, der anschließend von den Mitgliedern zum Vorsitzenden bestimmt wurde. „Wir konnten mit Dr. Erfurt einen ausgewiesenen Kenner der Photovoltaikbranche und Verfechter innovativer Energielösungen gewinnen“, betonte Vorstand Heiko Hildebrandt.
Erfurt war zuvor CEO der Meyer Burger Technology AG und prägte dort die Entwicklung hin zu nachhaltiger Solarzellentechnologie „Made in Europe“. Zudem engagiert er sich in führenden Gremien der Solarbranche, darunter im Bundesverband Solarwirtschaft, bei SolarPower Europe und im wissenschaftlichen Beirat des ISFH.
„Next2Sun steht für innovative Lösungen aus Deutschland und eine starke heimische Wertschöpfung. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung aktiv mitzugestalten“, erklärte Erfurt nach seiner Wahl.
Neben ihm ziehen auch Ute Melzer-Metzger und Andreas Roth neu in den fünfköpfigen Aufsichtsrat ein. Der Vorstand dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern Herrn Brill und Herrn Bachelier für ihr langjähriges Engagement.
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen im Bereich der Agri-PV sieht das Unternehmen weiteres Wachstumspotenzial. Vorstand Sascha Krause-Tünker: „Mit Dr. Erfurt an der Spitze haben wir einen Aufsichtsratsvorsitzenden gewonnen, der unsere Vision teilt und die Energiewende mit uns aktiv vorantreiben will.“
Über Next2Sun:
Next2Sun ist Erfinder und Technologieführer im Bereich der vertikal installierten, bifazialen Photovoltaik. Diese Technologie ermöglicht eine antizyklische Stromerzeugung – insbesondere in den Morgen- und Abendstunden – und trägt so zu einer besseren Netzstabilität und geringerem Speicherbedarf bei. Auf Basis der patentierten Anlagentechnologie hat Next2Sun eine breite Produktpalette entwickelt, darunter das vertikale Agri-PV-System, das eine doppelte Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen ermöglicht, und den Solarzaun.
Mit über 60 MWp realisierten Projekten im In- und Ausland sowie mehr als 100 Mitarbeitenden an Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und Japan ist die 2015 gegründete Next2Sun Gruppe heute ein vielfach ausgezeichneter Markt- und Technologieführer für nachhaltige Photovoltaiklösungen in Landwirtschaft, Kommunen, Gewerbe und Privatbereich.