Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Networking
  3. WEST

Waldviertler Frühjahrsempfang „Erneuerbare Energie„

13.03.2009

Innovativer Wirtschaftsmotor und regionaler Arbeitgeber

Am 5. März 2009 fand in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer NÖ, Bezirksstelle Waidhofen/Thaya der Waldviertler Frühjahrsempfang „Erneuerbare Energie„ des Waldviertler Energie–Stammtisches statt. Vom Bereich Energieeffizienz, über Energiebuchhaltung und Erneuerbarer Energieträger spannte sich der Bogen bis zur Reststoffverwertung und der Nutzung regionaler Rohstoffe.
Bezirksobmann Reinhart Blumberger zeigte am Beispiel der WK–Bezirksstelle in Waidhofen/Th. den Einsatz von Photovoltaik, das Angebot einer Elektroautotankstelle und eine beispielhafte thermische Sanierung als Qualitätsmerkmal, wenn es um die Modernisierung bestehender Gebäude geht.
Fassadenspezialist Rudolf Wurth berichtete, dass der Energiebedarf durch Dämmmaßnahmen vor allem im Bereich der Außenwände, aber auch der obersten Geschoßdecke cirka halbiert werden konnte und dies trotz des Erhalts der gegliederten Fassade.
Solarpreisträger Horst Kienast referierte über innovative Konzepte für Heizung, Warmwasser, Wärme– und Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energieträgern in seinem Installationsfachbetrieb.
Reinhard Appeltauer vom Waldviertler Flachshaus in Oberwaltenreith berichtete über Flachs als nachwachsenden und vielseitigen Dämmstoff aus der Region, der auch im Innenausbau für Schall– und Wärmedämmung viele Vorteile bietet.
Franz Pass vom Gemeindeabfallverband Horn präsentierte eine Reihe von Aktivitäten, darunter auch die Sammlung und Verwertung von Altspeisefetten (NÖLI) und die direkte Verwendung als Treibstoff. Die Gesamtbilanz der erreichten CO2–Einsparungen beträgt über 100.000 kg pro Jahr.
Direktor Kurt Bogg von der Raiffeisenbank in Waidhofen/Thaya zeigte auf, wie viele Möglichkeiten der effizienten Energienutzung im Rahmen des normalen Bankbetriebes bestehen, aber auch einmalige in die Energiezukunft weisende Entscheidungen wie z.B. der Anschluss der Gebäude an die Biomasse–Fernwärme oder die Installation einer Photovoltaikanlage.
Zusätzlich zu den präsentierenden Organisationen beteiligten sich an der Firmenausstellung, die noch bis Ende März in der Wirtschaftskammer zu sehen ist, Berger Elektrotechnik aus Waidhofen (Strommessgeräte, energieeffiziente Haushaltsgeräte, …) Tyco Electronics Austria aus Dimling, wo auch Solarrelais erzeugt werden, sowie die Waldviertler Regionalwährung.
Nach den Vorträgen fanden noch lange, intensive Gespräche am Biobuffet statt. Diese Vernetzung ist vielleicht ein erster Schritt dazu, dass die Chancen, die in der Energiewirtschaft in diesem umfassenden Sinn liegen, weiter umgesetzt werden. Die bewegten Summen sind beträchtlich. Z.B. ergab eine Hochrechnung der Energieagentur in Waidhofen, dass jährlich zumindest 300 Millionen Euro für die Bezahlung von Energieimporten aus dem Waldviertel abfließen…

Verwandte Artikel

  • Schöpfungsverantwortung: Ernährung und Energie
  • Energie ist unser Bier
  • 10 Jahre Waldviertler Energie–Stammtisch
  • Energie als Schlüssel für Waldviertler Wirtschaft
  • Waldviertler Energie–Stammtisch nun auch auf Facebook
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
13.03.2009 | Autor*in: litschauer
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

100. Waldviertler Energie–Stammtisch

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Erdgas (r)aus – Holz rein

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 23. Januar 2026, 68.157 Artikel Online

Weitere Themen

  • Österreich atomstrom–frei?
  • Schöpfungsverantwortung: Ernährung und Energie
  • Grenzenlose Energiekultur ist Thema
  • Grenzenlose Energiekultur – Ein Energiestammtisch in Tschechisch und Österreichisch!
  • Ökologisch bauen und sanieren
  • Photovoltaik als zentrale Säule der regionalen Energieversorgung
  • Energieautarkie durch Nutzung von Wasser, Sonne und Biomasse
  • Betrieblicher Klimaschutz in der Praxis
  • Infoabend: Elektromobilität – klimaschonend und zukunftsfähig unterwegs
  • Lebensgrundlage Boden
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
43 Artikel | Seite 1 von 5

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © Waldviertler Energiestammtisch – www.w4power.net

ja © Waldviertler Energiestammtisch – www.w4power.net