Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Waldbrände in Europa: Digitale Lagebilder sollen im Krisenfall Leben retten

05.08.2026

Geoinformationssysteme bündeln Satelliten-, Wetter- und Geländedaten und helfen Einsatzkräften, Brände schneller einzuschätzen und gezielter zu handeln

Bild 01 Einsatz von GIS-Systemen zur Früherkennung und Echtzeit-Verfolgung von Waldbränden (c) Esri.png
Einsatz von GIS-Systemen zur Früherkennung und Echtzeit-Verfolgung von Waldbränden © Esri
Wien - Die anhaltenden Waldbrände in Südeuropa führen einmal mehr vor Augen, wie entscheidend schnelle und verlässliche Informationen im Katastrophenfall sind. Während sich die Lage in Teilen Spaniens und Frankreichs zuletzt etwas entspannt hat, kämpfen Einsatzkräfte in Griechenland weiter gegen die Flammen. Angesichts der aktuellen Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 41 Grad steigt auch in Österreich und anderen Teilen Europas die Waldbrandgefahr.

Eine immer wichtigere Rolle im Krisenmanagement spielen dabei moderne Geoinformationssysteme (GIS). Sie verknüpfen Satellitenbilder, Wetter- und Winddaten, Informationen zur Vegetation, Topografie und bestehender Infrastruktur zu digitalen, laufend aktualisierten Lagebildern. Einsatzkräfte und Behörden können dadurch Brandentwicklungen besser einschätzen, gefährdete Gebiete identifizieren und ihre Maßnahmen gezielter koordinieren.
 

„Im Krisenfall gibt es keine Zeit, Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammenzusuchen“, sagt Renate Messner, Geschäftsführerin von SynerGIS.  Ein gemeinsames Lagebild schaffe die Grundlage, um rasch und fundiert zu entscheiden.
 

Technologien des GIS-Spezialisten Esri werden weltweit eingesetzt, um Waldbrände mithilfe von Satellitendaten und Künstlicher Intelligenz frühzeitig zu erkennen und ihre Ausbreitung nahezu in Echtzeit zu verfolgen. Auch nach einem Brand können die Systeme Schäden an Gebäuden, Infrastruktur und Landschaft dokumentieren und damit den Wiederaufbau unterstützen.
 

Die Bedeutung räumlicher Daten reicht laut SynerGIS jedoch weit über den Katastrophenschutz hinaus. Energieversorger können damit Netze analysieren, Städte ihre Klimaanpassung planen und Infrastrukturbetreiber Risiken frühzeitig erkennen.

Räumliche Intelligenz entwickelt sich damit zu einer zentralen Entscheidungsgrundlage,  gerade in Zeiten zunehmender Extremwetterereignisse und wachsender Risiken.

Links

  • SynerGIS
  • Drucken
  • Empfehlen
05.08.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Seltene Naturbeobachtung in Wien: Leuzistische Hirschkuh gesichtet

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Bereits mehr als 11.000 Unterschriften für besseren Hitzeschutz

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Dienstag, 8. September 2026, 70.086 Artikel Online

Weitere Themen

  • Wilde Wälder dienen dem Brandschutz
  • Greenpeace zu Naturschutz-Novelle: Abrissbirne für den Vorarlberger Naturschutz
  • Aus Reststoffen wird Fischfutter: Drei Start-ups bauen im NOI Techpark an einem Kreislauf
  • BUND fordert Vorsorgepaket gegen Hitze und Dürre
  • Klimagesetz: Sanktionslose Zielvorgaben sind reine Lippenbekenntnisse und ihr Papier nicht wert
  • Bleckwandhütte neu eröffnet: Nachhaltiges Hüttenprojekt über dem Wolfgangsee
  • Hitzesommer setzt Wildtieren zu: Rekord bei Wildtieraufnahmen
  • Mehr als 17.000 Schmetterlinge gezählt: Kaisermantel ist Hochsommer-Sieger der Großen Schmetterlingszählung Österreichs
  • Extremsommer 2026 kostet Deutschland mindestens 36 Milliarden Euro
  • Henkel in Wien setzt bei Weichspülern auf pflanzliche Stärke
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.621 Artikel | Seite 3 von 1.563

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Bild 01 Einsatz von GIS-Systemen zur Früherkennung und Echtzeit-Verfolgung von Waldbränden (c) Esri.png

Einsatz von GIS-Systemen zur Früherkennung und Echtzeit-Verfolgung von Waldbränden © Esri