Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Vom Pilotprojekt zum Standard: V2G Alliance Austria forciert Markthochlauf 

05.05.2026

Elektroautos sind weit mehr als nur Transportmittel – sie sind die mobilen Batterien der Energiewende.

3PlattformtreffenV2GAlliance .jpg
© V2G Alliance
Wie dieser massive Speicherpuffer für das Stromnetz nutzbar gemacht werden kann, zeigten  die umfassenden Infos beim Treffen von rund 80 Expert:innen beim 3. Plattformtreffen der V2G Alliance Austria am 23. April 2026 in Neulengbach.

Die Zeichen stehen auf Skalierung: Das Netzwerk der V2G Alliance Austria ist mittlerweile auf über 90 Mitglieder angewachsen. Beim jüngsten Treffen im Bauhof Neulengbach wurde deutlich, dass die Phase der reinen Theorie beendet ist. Der Fokus liegt nun auf der konkreten Umsetzung und dem breiten Markthochlauf von Vehicle-to-Grid (V2G).  


Interoperabilität als Schlüssel zum Erfolg
 

Ein zentraler Meilenstein des Treffens war die Präsentation des aktuellen Positionspapiers. Die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen bilden das Fundament für die Zukunft des bidirektionalen Ladens in Österreich. Damit V2G in die Breite gehen kann, müssen vier Bereiche Hand in Hand gehen:

  • Technik: Sicherstellung von Interoperabilität und Kompatibilität.

  • Wirtschaft: Entwicklung attraktiver Geschäftsmodelle für Fahrzeughalter und Netzbetreiber.

  • Recht: Schaffung klarer regulatorischer Rahmenbedingungen.

  • Gesellschaft: Förderung der Akzeptanz durch einfache Handhabung und Vertrauen.
     

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der technischen Standardisierung. Um „Lücken“ im System zu schließen, arbeitet die Allianz intensiv an der Implementierung der ISO 15118-20 sowie an praxistauglichen Grid-Code-Profilen. Nur wenn das Fahrzeug, die Ladestation und das Stromnetz dieselbe Sprache sprechen, kann die Vision der mobilen Stromspeicher Realität werden. 


Innovation zum Anfassen: Der Marktplatz der Zukunft
 

Dass die Technologie bereits heute funktioniert, bewies der „Marktplatz der Innovationen“. Nach den internen Fachdialogen öffnete die Veranstaltung ihre Tore für die Öffentlichkeit. Namhafte Anbieter zeigten unter realen Bedingungen, wie bidirektionales Laden in der Praxis aussieht:  

  • MOON Power & EVEMS 
  • Infypower 
  • EV2Grid (Slitix Solar GmbH)

Die Besucher:innen konnten live erleben, wie Strom nicht nur in das Auto fließt, sondern bei Bedarf auch wieder zurückgegeben wird, um das lokale Netz zu stützen oder den Eigenverbrauch zu optimieren.  


Die Allianz wächst: Ein Netzwerk für die Umsetzung

Die Stärke der V2G Alliance Austria liegt in ihrer Diversität. Mit über 90 Mitgliedern deckt sie die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Energiewirtschaft über die Forschung bis hin zur Automobilindustrie und der öffentlichen Hand.  

„Man muss nicht gegen etwas sein, um für etwas zu brennen“, brachte Christian Clerici (vibe) die Aufbruchstimmung zum Abschluss auf den Punkt.
 

Dieser Spirit war in Neulengbach deutlich spürbar: Es geht nicht mehr um das „Ob“, sondern um das „Wie“. Mit der baldigen Veröffentlichung des Berichts zu Use Cases und Geschäftsmodellen aus dem Projekt „V2G Network“ liefert die Allianz die nächste wichtige Entscheidungsgrundlage für Politik und Wirtschaft.

Links

  • Mehr Infos www.v2g-alliance.at
  • Drucken
  • Empfehlen
05.05.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

 Elektroautos dominieren Norwegens Automarkt: Neuer Rekord mit 98,6 Prozent Anteil

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Bidirektionales Laden: MOON POWER bringt erste Wallbox auf den Markt

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 20. Mai 2026, 69.128 Artikel Online

Weitere Themen

  • BYD wächst in Österreich rasant weiter  
  • Greenpeace-Studie: Millionen Menschen in Europa fühlen sich von Bus und Bahn abgeschnitten
  • 6000 Kilometer nur mit Sonnenenergie: Afrika-Expedition gewinnt Innovationspreis
  • EVN und AVIA starten Kooperation für österreichweites Ladenetz
  • Lobau-Autobahn: Aktivist*innen blockieren die Vorarbeiten
  • Bundesregierung präsentiert Maßnahmenpaket für E-Mobilität 
  • Bahnreisen durch Europa künftig einfacher: Mit nur einem Klick zum Ticket!
  • Brau Union baut E-Lkw-Flotte in Schwechat aus: Bierlieferungen in Wien zunehmend emissionsfrei
  • Pioniere der Elektromobilität in der Logistik: 93 Prozent der E-Lkw-Anwender sind hochzufrieden
  • Manner mag man eben: Und besonders elektrisch!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.662 Artikel | Seite 1 von 1.167

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Energiewende mitgestalten – Demokratie stärken, Zukunft sichern Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
3PlattformtreffenV2GAlliance .jpg

© V2G Alliance