Volt statt Vergaser: Alpine bringt mit der A290 Rallye Version elektrischen Rennsport auf die Piste
Dieppe/Viry-Châtillon – Wenn Motorsportgeschichte auf Zukunftstechnologie trifft, entsteht etwas Besonderes: Mit der A290 Rallye präsentiert Alpine sein erstes vollelektrisches Modell für den Kundensport – ein kompakter Leistungssportler, der die DNA der legendären Marke ins Zeitalter der Elektromobilität überträgt.
Seine Weltpremiere feierte der Rennwagen bei der Rallye Rouergue Rodez Aveyron Occitanie (3.–5. Juli 2025), dann war er beim Goodwood Festival of Speed (10.–13. Juli) dabei. Entwickelt wurde die A290 Rallye im Alpine Technikzentrum Viry-Châtillon und in der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé gebaut – beides Orte, an denen Motorsport-Tradition seit Jahrzehnten zuhause ist.
Mit 160 kW (218 PS) und 300 Nm Drehmoment, die über ein ZF-Sperrdifferenzial an die Vorderachse gelangen, bringt der E-Renner seine Kraft präzise auf die Strecke. Ein speziell abgestimmtes Fahrwerk, ALP Racing Suspension-Stoßdämpfer und Michelin Pilot Sport A-Reifen sorgen für maximale Traktion. Modernste elektrische Überwachungssysteme garantieren dabei optimale Leistungsentfaltung.
Auch das Bremssystem ist reinrassiger Rennsport: Vorne arbeiten Sechs-Kolben-Monoblock-Sättel mit 350-mm-Scheiben, hinten Ein-Kolben-Sättel mit 280-mm-Scheiben. Ein spezielles Rallye-ABS und eine hydraulische Handbremse geben dem Fahrer volle Kontrolle, selbst auf anspruchsvollen Wertungsprüfungen.
Der geschweißte Überrollkäfig und die Sabelt-Schalensitze erfüllen die aktuellen FIA-Vorschriften, während ein innovatives Soundsystem für Gänsehaut sorgt – es passt Klangcharakter und Lautstärke an Geschwindigkeit und Gaspedalstellung an.
Mit einem Einstiegspreis von 59.990 Euro (zzgl. MwSt.) ist die A290 Rallye für ambitionierte Privatfahrer konzipiert, die in Markenpokalen oder offenen Wettbewerben antreten wollen. Noch in diesem Jahr wird Alpine in Frankreich eine Einzelrallye-Challenge organisieren, inklusive technischer Betreuung, Ladeinfrastruktur und attraktiver Preisgelder.
Volles Programm für 2025Nach Goodwood steht bereits der nächste Einsatz fest: Bei der Rallye Mont-Blanc Morzine (4.–6. September) will Alpine erneut zeigen, dass elektrischer Rallyesport nicht nur machbar, sondern mitreißend ist.
Ein Wermutstropfen: Für den österreichischen Markt ist die Entwicklung der Version noch im Gange, das heißt, bei uns ist er noch nicht zu haben – aber auch das wird kommen und Motorsportfans hierzulande dürfen sich auf den elektrisierenden ALPINE freuen.