Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Volt statt Vergaser: Alpine bringt mit der A290 Rallye Version elektrischen Rennsport auf die Piste

17.08.2025

Ein vollelektrisches Modell für den Sport

22012-R-DAM 1679916.jpg
ALPINE A290 RALLYE © Renault Communications

Dieppe/Viry-Châtillon – Wenn Motorsportgeschichte auf Zukunftstechnologie trifft, entsteht etwas Besonderes: Mit der A290 Rallye präsentiert Alpine sein erstes vollelektrisches Modell für den Kundensport – ein kompakter Leistungssportler, der die DNA der legendären Marke ins Zeitalter der Elektromobilität überträgt.

 

Seine Weltpremiere feierte der Rennwagen bei der Rallye Rouergue Rodez Aveyron Occitanie (3.–5. Juli 2025), dann war er beim Goodwood Festival of Speed (10.–13. Juli) dabei. Entwickelt wurde die A290 Rallye im Alpine Technikzentrum Viry-Châtillon und in der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé gebaut – beides Orte, an denen Motorsport-Tradition seit Jahrzehnten zuhause ist.
 

Einstieg in den elektrischen Rallyesport

Mit 160 kW (218 PS) und 300 Nm Drehmoment, die über ein ZF-Sperrdifferenzial an die Vorderachse gelangen, bringt der E-Renner seine Kraft präzise auf die Strecke. Ein speziell abgestimmtes Fahrwerk, ALP Racing Suspension-Stoßdämpfer und Michelin Pilot Sport A-Reifen sorgen für maximale Traktion. Modernste elektrische Überwachungssysteme garantieren dabei optimale Leistungsentfaltung.

Auch das Bremssystem ist reinrassiger Rennsport: Vorne arbeiten Sechs-Kolben-Monoblock-Sättel mit 350-mm-Scheiben, hinten Ein-Kolben-Sättel mit 280-mm-Scheiben. Ein spezielles Rallye-ABS und eine hydraulische Handbremse geben dem Fahrer volle Kontrolle, selbst auf anspruchsvollen Wertungsprüfungen.
 

Sicherheit und Showeffekt


Der geschweißte Überrollkäfig und die Sabelt-Schalensitze erfüllen die aktuellen FIA-Vorschriften, während ein innovatives Soundsystem für Gänsehaut sorgt – es passt Klangcharakter und Lautstärke an Geschwindigkeit und Gaspedalstellung an.

Mit einem Einstiegspreis von 59.990 Euro (zzgl. MwSt.) ist die A290 Rallye für ambitionierte Privatfahrer konzipiert, die in Markenpokalen oder offenen Wettbewerben antreten wollen. Noch in diesem Jahr wird Alpine in Frankreich eine Einzelrallye-Challenge organisieren, inklusive technischer Betreuung, Ladeinfrastruktur und attraktiver Preisgelder.

Volles Programm für 2025

Nach Goodwood steht bereits der nächste Einsatz fest: Bei der Rallye Mont-Blanc Morzine (4.–6. September) will Alpine erneut zeigen, dass elektrischer Rallyesport nicht nur machbar, sondern mitreißend ist.

Ein Wermutstropfen: Für den österreichischen Markt ist die Entwicklung der Version noch im Gange, das heißt, bei uns ist er noch nicht zu haben  – aber auch das wird kommen und Motorsportfans hierzulande dürfen sich auf den elektrisierenden ALPINE  freuen.

22012-R-DAM 1679961.jpg
ALPINE A290 RALLYE © Renault Communications
  • Drucken
  • Empfehlen
17.08.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

SolarStratos durchbricht die Wolken: Weltrekordflug in 9.521 Metern Höhe rein mit Sonnenkraft

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

E-Mobilität leicht gemacht: BYD und Raiffeisen-Leasing starten strategische Partnerschaft in Österreich

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 13. November 2025, 67.625 Artikel Online

Weitere Themen

  • Geely EX2: Elektrischer Stadtflitzer mit globaler Mission
  • ZF bringt elektrischen Traktorantrieb: eTERRADRIVE überzeugt mit Innovation und Effizienz
  • Beichte to go – Toni Faber macht’s möglich!
  • Mythencheck: Brennen Elektroautos wirklich häufiger?
  • Toyota C-HR+: Emotionaler Elektro-Crossover mit bis zu 609 Kilometern Reichweite
  • DHL Express erweitert Elektroflotte in den USA
  • Korean Air bestellt  100 eVTOL-Flugzeuge von Archer
  • Lobautunnel: Ein Projekt das aus der Zeit gefallen ist! 
  • Mercedes-Benz ELF: Das Elektroauto als Energiespeicher der Zukunft
  • Elektroantriebe  werden im EU-Nutzfahrzeugmarkt  immer stärker
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.403 Artikel | Seite 1 von 1.141

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
22012-R-DAM 1679916.jpg

ALPINE A290 RALLYE © Renault Communications

22012-R-DAM 1679961.jpg

ALPINE A290 RALLYE © Renault Communications