VCÖ–Untersuchung: 200.000 Staustunden am kommenden Samstag auf A10 zu erwarten
VCÖ (Wien, 26. Juli 2004) – Das kommende Wochenende wird auf den Transitrouten das verkehrsreichste des Jahres sein, warnt der VCÖ. Mit Beginn der Urlaube in Bayern und Badem–Würtemberg werden sich deutsche Pkw–Kolonnen durch Österreich wälzen. Am Samstag werden allein den Katschbergtunnel rund 50.000 Pkw passieren. Eine VCÖ–Untersuchung zeigt, dass am kommenden Samstag auf der Tauernautobahn in Summe rund 200.000 Stunden im Stau verbracht werden. Der VCÖ fordert eine flexible Maut. An einem Samstag soll die Maut auf der Tauernautobahn 40 Euro statt 9,50 kosten.
Am kommenden Samstag werden sich rund 80.000 Pkw aus Deutschland durch Österreich nach Italien, Slowenien und Kroatien wälzen
Die Hauptrouten werden die A10 Tauernautobahn und A13 Brennerautobahn sein, warnt der VCÖ. „Da die meisten Urlauber am Samstag fahren, reichen die Kapazitäten der Straßen nicht aus. Die Folge: Umfangreiche Staus. Allein auf der Tauernautobahn werden die Menschen rund 200.000 Stunden im Stau stehen„, verweist DI Wolfgang Rauh vom VCÖ–Forschungsinstitut auf eine aktuelle VCÖ–Untersuchung.
Der VCÖ betont, dass die Staus bereits durch eine bessere Verteilung des Verkehrs vermeidbar sind. „Ein Ausbau der Tunnel ist enorm teuer und bewirkt lediglich, dass noch mehr Autos auf der Tauernautobahn unterwegs sein werden„, betont VCÖ–Experte Rauh. Der VCÖ schlägt stattdessen eine zeitlich gestaffelte Maut vor. An einem Samstag soll die Maut auf der Tauernautobahn 40 Euro statt derzeit 9,50 Euro betragen, von Montag bis Donnerstag von 19.00 bis 6.00 Uhr dagegen nur rund 5 Euro.
Der VCÖ verweist auf die Daten der Verkehrszählung. Der VCÖ hat die Verkehrsbelastung im Juli auf der A10 untersucht. Im Juli sind an einem Samstag beim Ofenauer Tunnel im Durchschnitt 62.000 Pkw unterwegs, an einem Montag dagegen nur 38.000 Pkw. Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr sind im Durchschnitt stündlich 3.500 Pkw unterwegs, zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sind es lediglich 850 Pkw pro Stunde.
„Die Kapazitäten der Tauernautobahn reichen 330 Tagen im Jahr. Die Engpässe der restlichen 35 Tage können mit Hilfe einer besseren Verteilung durch eine zeitlich gestaffelte Maut beseitigt werden„, fasst VCÖ–Experte Rauh die Ergebnisse der VCÖ–Untersuchung zusammen. Der VCÖ kritisiert, dass für den Ausbau der Tauernautobahn insgesamt 453 Millionen Euro ausgegeben werden ohne dass günstigere Alternativen geprüft werden. „Der Ausbau ist aus ökonomischer Sicht völlig unwirtschaftlich. Der Ausbau führt lediglich dazu, dass in zehn Jahren noch mehr Menschen im Stau stehen. Und die Anrainer müssen noch mehr Abgase einatmen. Dabei leidet die Bevölkerung an den Transitrouten schon heute nachweisbar vermehrt an Atemwegserkrankungen„, stellt VCÖ–Experte Rauh fest.
VCÖ: Anzahl der Pkw im Juli auf der A10 nach Wochentagen
(Zählstelle Ofenauer Tunnel)
Montag: 38.000 Pkw / Tag
Dienstag: 37.000 Pkw / Tag
Mittwoch: 36.500 Pkw / Tag
Donnerstag: 37.500 Pkw / Tag
Freitag: 51.000 Pkw / Tag
Samstag: 61.000 Pkw / Tag
Sonntag: 49.500 Pkw / Tag
Quelle: NAST, VCÖ 2004
Der VCÖ betont, dass die Staus bereits durch eine bessere Verteilung des Verkehrs vermeidbar sind. „Ein Ausbau der Tunnel ist enorm teuer und bewirkt lediglich, dass noch mehr Autos auf der Tauernautobahn unterwegs sein werden„, betont VCÖ–Experte Rauh. Der VCÖ schlägt stattdessen eine zeitlich gestaffelte Maut vor. An einem Samstag soll die Maut auf der Tauernautobahn 40 Euro statt derzeit 9,50 Euro betragen, von Montag bis Donnerstag von 19.00 bis 6.00 Uhr dagegen nur rund 5 Euro.
Der VCÖ verweist auf die Daten der Verkehrszählung. Der VCÖ hat die Verkehrsbelastung im Juli auf der A10 untersucht. Im Juli sind an einem Samstag beim Ofenauer Tunnel im Durchschnitt 62.000 Pkw unterwegs, an einem Montag dagegen nur 38.000 Pkw. Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr sind im Durchschnitt stündlich 3.500 Pkw unterwegs, zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sind es lediglich 850 Pkw pro Stunde.
„Die Kapazitäten der Tauernautobahn reichen 330 Tagen im Jahr. Die Engpässe der restlichen 35 Tage können mit Hilfe einer besseren Verteilung durch eine zeitlich gestaffelte Maut beseitigt werden„, fasst VCÖ–Experte Rauh die Ergebnisse der VCÖ–Untersuchung zusammen. Der VCÖ kritisiert, dass für den Ausbau der Tauernautobahn insgesamt 453 Millionen Euro ausgegeben werden ohne dass günstigere Alternativen geprüft werden. „Der Ausbau ist aus ökonomischer Sicht völlig unwirtschaftlich. Der Ausbau führt lediglich dazu, dass in zehn Jahren noch mehr Menschen im Stau stehen. Und die Anrainer müssen noch mehr Abgase einatmen. Dabei leidet die Bevölkerung an den Transitrouten schon heute nachweisbar vermehrt an Atemwegserkrankungen„, stellt VCÖ–Experte Rauh fest.
VCÖ: Anzahl der Pkw im Juli auf der A10 nach Wochentagen
(Zählstelle Ofenauer Tunnel)
Montag: 38.000 Pkw / Tag
Dienstag: 37.000 Pkw / Tag
Mittwoch: 36.500 Pkw / Tag
Donnerstag: 37.500 Pkw / Tag
Freitag: 51.000 Pkw / Tag
Samstag: 61.000 Pkw / Tag
Sonntag: 49.500 Pkw / Tag
Quelle: NAST, VCÖ 2004
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