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VCÖ–Studie: Österreich liegt beim Bahngüterverkehr in der EU an 4.Stelle!

31.08.2004

Die Bahn ersetzt in Österreich eine Million Lkw–Transitfahrten pro Jahr! VCÖ fordert Beschleunigung des Schienenausbaus in Österreich

VCÖ (Wien, 24. August 2004) – Österreich belegt beim Schienengüterverkehr in der EU den guten 4. Platz, wie eine aktuelle VCÖ–Studie zeigt. Pro Kopf und Jahr beträgt die Bahngüterleistung 2.170 Tonnenkilometer, das ist mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. Nur die baltischen Staaten Estland, Litauen und Lettland haben eine höhere Güterverkehrsleistung auf der Schiene. Die VCÖ–Studie zeigt, dass die Bahn in Österreich im Transitverkehr 16,2 Millionen Tonnen Güter transportiert, das entspricht rund einer Million Lkw–Transitfahrten. Der VCÖ fordert den raschen Ausbau der Schiene. Im gleichen Korridor soll der Ausbau der Schiene Vorrang für dem Straßenausbau bekommen.
Fast 86 Millionen Tonnen werden in Österreich auf der Schiene transportiert. Die Transportleistung – Gewicht der Ladung mal Transportstrecke – beträgt 17,6 Milliarden Tonnenkilometer pro Jahr. Eine aktuelle VCÖ–Studie zeigt, dass Österreich mit 2.170 Tonnenkilometer pro Kopf nach den baltischen Staaten den 4. Platz beim Bahngüterverkehr in der EU belegt. In der EU–15 hätte Österreich den 1. Platz inne. „Im Verhältnis zur Einwohnerzahl werden in Österreich mehr als doppelt so viele Güter auf der Schiene transportiert wie in Deutschland und mehr als fünfmal so viele wie in Italien„, zitiert DI Wolfgang Rauh vom VCÖ–Forschungsinstitut aus der VCÖ–Studie.
Im Transitverkehr rollen 16,2 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene durch Österreich. „Das entspricht einer Million Lkw–Transitfahrten„, betont VCÖ–Experte Rauh. Der VCÖ fordert eine Beschleunigung des Schienenausbaus. „Eine Einsparung bei den Schienenprojekten bei Umsetzung der Straßenprojekte des Generalverkehrsplans führt zu einer politisch nicht gewünschten Verlagerung des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße„, warnt VCÖ–Experte Rauh.
Der VCÖ schlägt zudem eine Förderung der betrieblichen Gleisanschlüsse vor. "Viele Betriebe zeigen, dass es möglich ist, Güter direkt vom Betrieb auf die Schiene zu bringen", betont VCÖ–Experte Rauh.
VCÖ–Studie: Im Bahngüterverkehr liegt Österreich an 4. Stelle in der EU Tonnenkilometer pro Einwohner und Jahr
1. Estland: 5.690
2. Litauen: 5.650
3. Lettland: 2.560
4. Österreich: 2.170
5. Schweden: 2.150
6. Slowakei: 2.070
7. Finnland: 1.865
8. Tschechien: 1.700
9. Polen: 1.400
10. Luxemburg: 1.364
11. Slowenien : 1.300
12. Deutschland: 880
13. Ungarn: 860
14. Frankreich: 830
15. Belgien: 716
16. Dänemark: 396
17. Italien: 354
18. Großbritannien: 310
19. Spanien: 310
20. Niederlanden: 233
21. Portugal: 220
22. Irland: 110
23. Griechenland: 38
Kein Bahngüterverkehr in Malta und Zypern
Quelle: EU–Kommission, VCÖ 2004

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31.08.2004 | Autor*in: pawek
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