Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

VCÖ-Mobilitätspreis 2025: Steirische Regionalbus-Anschlusssicherung als Gesamtsieger

29.09.2025

Auszeichnung für 13 Projekte – 363 Einreichungen beim größten Wettbewerb für nachhaltige Mobilität in Österreich

MG 0834.jpg
V.l.n.r.: Ulla Rasmussen (VCÖ-Mobilität mit Zukunft), Andreas Winkler (Verkehrsverbund Steiermark), Peter Gspaltl (Geschäftsführer, Verkehrsverbund Steiermark), Vera Hofbauer (Sektionschefin Verkehr, BMIMI), Klaus Garstenauer (ÖBB-Personenverkehr), © VCÖ/APA-Fotoservice/Leitner
Wien - Verpasste Busanschlüsse sind nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Hindernis für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der Verkehrsverbund Steiermark hat dafür eine Lösung entwickelt – und wird dafür nun mit dem VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2025 ausgezeichnet. Mit einer landesweiten Regionalbus-Anschlusssicherung sorgt das innovative System dafür, dass Busse bei geringen Verspätungen aufeinander warten. 

„Die Gesamtreisezeit hat großen Einfluss darauf, ob mit dem Öffentlichen Verkehr oder mit dem Auto gefahren wird. Umso wichtiger ist es, dass Busse optimal aufeinander abgestimmt werden“, betont VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen bei der Preisverleihung im Wiener Odeon-Theater. In der Testphase konnten über 90 Prozent der definierten 3.000 Anschlüsse gesichert werden, Beschwerden über verpasste Anschlüsse sind seit der Einführung stark zurückgegangen. Fahrgäste erhalten über eine App aktuelle Informationen, während wartende Passagiere über Innenmonitore über Verzögerungen informiert werden.
 

Größter Wettbewerb für klimafreundliche Mobilität 

Der VCÖ-Mobilitätspreis wird vom VCÖ gemeinsam mit dem Mobilitätsministerium und den ÖBB vergeben und gilt als wichtigste Auszeichnung für nachhaltige Mobilität in Österreich. Heuer stand der Wettbewerb unter dem Motto „Zukunftsfit für Stadt und Land“. 363 Projekte und Konzepte wurden eingereicht, eine Fachjury wählte die Preisträger:innen in insgesamt 13 Kategorien.
 

„Die ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie breit gefächert und zukunftsweisend Mobilität in Österreich gedacht und umgesetzt wird“, sagte Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG. Vera Hofbauer, Sektionsleiterin im Mobilitätsministerium, betonte den Vorbildcharakter der Einreichungen: „Wir nehmen uns diese Projekte zum Vorbild und freuen uns auf viele weitere Initiativen in den kommenden Jahren.“

Vielfalt der Preisträger 2025

Neben der Anschlusssicherung in der Steiermark wurden zwölf weitere Projekte prämiert, die zeigen, wie vielfältig nachhaltige Mobilität umgesetzt werden kann:

  • Mobilitätsmanagement: Salzburg Verkehr Guest-Mobility-Ticket, das Urlaubsgästen per Nächtigungsbeitrag die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ermöglicht.

  • Kindgerechtes Verkehrssystem: Studierende der TU Wien verwandelten in nur einem Semester eine Straße am Alsergrund in eine begrünte Fußgängerzone.

  • Sozial inklusive Mobilität: Die DAVNE-Nachbarschaftshilfe im Waldviertel vermittelt Fahrgemeinschaften und stärkt so Mobilität und Miteinander älterer Menschen.

  • Energie- und Ressourcenschonung: Albus Salzburg verdreifachte seine Photovoltaikanlage und produziert künftig Strom für 48 E-Busse.

  • Sharing und Multimodalität: Die Wiener Linien überzeugten mit ihrer „Auto-Wette – 3 Monate ohne eigenes Auto“.

  • Verkehrsberuhigung: Das Büro 3:0 Landschaftsarchitektur erhielt den Preis für die Umgestaltung der Wiener Praterstraße.

  • Weitere Kategorien gingen an Projekte aus den Bereichen Forschung, öffentlicher Verkehr, klimafreundlicher Gütertransport, Gehen und Radfahren sowie internationale Vorbildprojekte.

Eine vollständige Übersicht aller prämierten Projekte ist unter vcoe.at/mobilitaetspreis abrufbar.
 

Ein positives Signal für die Mobilitätswende 

Der VCÖ-Mobilitätspreis macht deutlich: Klimaverträgliche Mobilität ist längst keine Nische mehr, sondern ein zentrales Zukunftsthema - in der Stadt wie am Land. Das steirische Siegerprojekt zeigt exemplarisch, wie mit Digitalisierung, Kooperation und innovativen Ideen der öffentliche Verkehr attraktiver und verlässlicher wird.

https://www.youtube.com/watch?v=UvuRxCBbvGI
Aufgrund ihrer Cookie Präferenzen deaktiviert.
VCÖ Mobilitätspreis 2025: RegioBus Steiermark - Anschluss garantiert! © VCÖ - Mobilität mit Zukunft
  • Drucken
  • Empfehlen
29.09.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Neben S1 auch S8 und S34 doppelt gehandicapt

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

EU-Flottenziele: Planungssicherheit zentral für emissionsfreien Verkehr

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 19. November 2025, 67.681 Artikel Online

Weitere Themen

  • Emissionsfrei zur Baustelle: Frankstahl setzt auf elektrischen Lkw mit Kran
  • Zu wenig öffentliche Verbindungen: Mehrheit pendelt weiterhin mit dem Auto
  • Nordrhein-Westfalen startet Ausbauoffensive für Ladeinfrastruktur
  • Europas Ladenetz wächst - aber das Ziel ist noch weit entfernt
  • Gebrauchte Elektroautos im Trend: Mehrheit möchte Leasing ausprobieren
  • Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in den USA geht weiter
  • Wer wird Europas Elektro-König 2025? Tesla ist zurück- aber BYD holt rasant auf!
  • Mitsubishi bringt vollelektrischen Eclipse Cross auf den europäischen Markt
  • Rekordtest bestätigt: Intelligentes Laden von Elektroautos funktioniert
  • Strom statt Diesel:  Batteriezüge für emissionsarmen Nahverkehr in NRW
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.414 Artikel | Seite 4 von 1.142

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
MG 0834.jpg

V.l.n.r.: Ulla Rasmussen (VCÖ-Mobilität mit Zukunft), Andreas Winkler (Verkehrsverbund Steiermark), Peter Gspaltl (Geschäftsführer, Verkehrsverbund Steiermark), Vera Hofbauer (Sektionschefin Verkehr, BMIMI), Klaus Garstenauer (ÖBB-Personenverkehr), © VCÖ/APA-Fotoservice/Leitner