VCÖ begrüßt Aussage von Vizekanzler Gorbach für flächendeckende Lkw–Maut
VCÖ (Wien, 7. April 2004) – Der VCÖ begrüßt die Aussage von Vizekanler und Verkehrsminister Gorbach, dass eine flächendeckende Lkw–Maut das Fernziel sein muss. Die Erfahrungen der Schweiz zeigen, dass mit einer flächendeckenden Lkw–Maut der Ausweichverkehr auf Bundesstraßen vermieden werden kann. Der VCÖ setzt sich dafür ein, dass im Rahmen der EU–Wegekostenrichtlinie eine flächendeckende Lkw–Maut erlaubt wird.
"Die Blockaden der vergangenen Tage zeigen, dass in vielen Regionen Österreichs der Lkw–Verkehr das Maß des gesundheitlich Erträglichen überschritten haben. Die Kostenanalyse des Güterverkehrs zeigt, dass durch die fehlende Kostenwahrheit der Lkw–Verkehr auch über das wirtschaftlich sinnvolle Maß gewachsen ist. Eine flächendeckende Lkw–Maut ist, wie das Beispiel Schweiz zeigt, eine richtige Maßnahme, um den Lkw–Verkehr auf ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Maß zu verringern", begrüßt VCÖ–Verkehrsexperte DI Martin Blum die heutige Aussage von Vizekanzler
Gorbach, der "eine flächendeckende Lkw–Maut als Fernziel" bezeichnete.
„Vor allem für Bundesstraßen sowie Landes– und Gemeindestraßen ist der Kostendeckungsgrad der Lkw katastrophal. Das Problem ist, dass die EU derzeit eine flächendeckende Maut verbietet„, fordert VCÖ–Experte Blum eine Änderung der EU–Wegekostenrichtlinie.
"Die Blockaden der vergangenen Tage zeigen, dass in vielen Regionen Österreichs der Lkw–Verkehr das Maß des gesundheitlich Erträglichen überschritten haben. Die Kostenanalyse des Güterverkehrs zeigt, dass durch die fehlende Kostenwahrheit der Lkw–Verkehr auch über das wirtschaftlich sinnvolle Maß gewachsen ist. Eine flächendeckende Lkw–Maut ist, wie das Beispiel Schweiz zeigt, eine richtige Maßnahme, um den Lkw–Verkehr auf ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Maß zu verringern", begrüßt VCÖ–Verkehrsexperte DI Martin Blum die heutige Aussage von Vizekanzler
Gorbach, der "eine flächendeckende Lkw–Maut als Fernziel" bezeichnete.
„Vor allem für Bundesstraßen sowie Landes– und Gemeindestraßen ist der Kostendeckungsgrad der Lkw katastrophal. Das Problem ist, dass die EU derzeit eine flächendeckende Maut verbietet„, fordert VCÖ–Experte Blum eine Änderung der EU–Wegekostenrichtlinie.
Kostendeckungsgrad des Lkw–Verkehrs auf Landes– und Gemeindestraßen katastrophal!
Straßenart:
Autobahnen und Schnellstraßen
Infrastrukturkosten in Mio € 625
Externe Unfallkosten in Mio € 70
Einnahmenin Mio € 517
Kostendeckungsgrad 74 %
Bundesstraßen B
Infrastrukturkosten in Mio € 489
Externe Unfallkosten in Mio € 145
Einnahmenin Mio € 205
Kostendeckungsgrad 32 %
Landes– und Gemeindestraßen
Infrastrukturkosten in Mio € 1.437
Externe Unfallkosten in Mio € 178
Einnahmenin Mio € 165
Kostendeckungsgrad 10 %
Quelle: Herry, VCÖ 2003
Autobahnen und Schnellstraßen
Infrastrukturkosten in Mio € 625
Externe Unfallkosten in Mio € 70
Einnahmenin Mio € 517
Kostendeckungsgrad 74 %
Bundesstraßen B
Infrastrukturkosten in Mio € 489
Externe Unfallkosten in Mio € 145
Einnahmenin Mio € 205
Kostendeckungsgrad 32 %
Landes– und Gemeindestraßen
Infrastrukturkosten in Mio € 1.437
Externe Unfallkosten in Mio € 178
Einnahmenin Mio € 165
Kostendeckungsgrad 10 %
Quelle: Herry, VCÖ 2003
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