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USA: Gerichtsverfahren gegen strengere Abgaswerte

20.09.2023

Mehrheit des Repräsentantenhauses will einzelne Bundesstaaten daran hindern, strengere Schadstoffnormen festzulegen

© Neri Vill Pixabay.com
© Neri Vill Pixabay.com
Washington – Die Bemühungen der Biden-Regierung, die Abgaswerte von Fahrzeugen radikal zu begrenzen, stehen vor einer entscheidenden Prüfung: Ein Bundesberufungsgericht prüft rechtliche Anfechtungen der Werte von republikanisch geführten Bundesstaaten.
Das Berufungsgericht für den District of Columbia Circuit hörte in der Vorwoche Argumente zu zwei Fällen an, in denen die Vorschriften der Biden-Regierung angefochten wurden. Ein weiterer Fall wird diese Woche verhandelt.
Verkehr ist die größte Quelle von Treibhausgasemissionen, die zur globalen Erwärmung beitragen, und die Rechtsstreitigkeiten könnten bis zum Obersten Gerichtshof gehen . Republikanische Generalstaatsanwälte meinen, dass die rechtlichen Anfechtungen notwendig seien, um die Übergriffe der Regierung einzudämmen, während die Regierung, Demorakten und Umweltverbände sagen, dass ein negatives Urteil den Schutz vor tödlicher Umweltverschmutzung gefährdet, die außerdem zum Klimawandel beiträgt.
Geprüft wird eine Regelung aus dem Jahr 2021 geprüft, die die Grenzwerte verschärfte, sowie eine Entscheidung der EPA aus dem Jahr 2022, mit der Kalifornien wieder die Befugnis bekam, eigene Abgasnormen festzulegen. Mehr als 15 Bundesstaaten und der District of Columbia haben sich den kalifornischen Standards angeschlossen, die strenger als die Bundesvorschriften sind. Gerade Kalifornien leidet an Luftverschmutzung - sieben von zehn US-Städten mit der stärksten Ozonbelastung sind in Kalifornien.
Vertreter republikanischer Staaten meinen, die EPA-Regeln der Bundesregierung würden Texas und andere Öl- und Gasförderstaaten benachteiligen. und der Bund würde damit seine Bundesbefugnisse überschreiten.
Der Natural Resources Defense Council, eine große Umweltorganisation, sieht die Anfechtungen vor Gericht als „einen beispiellosen Angriff“ der Ölindustrie und republikanisch geführter Bundesstaaten auf die Bundesstandards für saubere Luft. Die Gerichtsverfahren finden statt, obwohl die Biden-Regierung die Autoindustrie dazu drängt, schneller Elektrofahrzeuge einzuführen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig gibt es von Seiten der Biden-Regierung milliardenschwere Anreize für den Kauf neuer und gebrauchter Elektrofahrzeuge sowie für den Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Paralllel hat das Repräsentantenhaus eine Maßnahme verabschiedet, die die seit 1967 bestehende Befugnis Kaliforniens beenden würde, angesichts der schwerwiegenden Luftverschmutzungsprobleme, mit denen der Staat konfrontiert ist, strengere Schadstoffnormen festzulegen. Die Maßnahme hat jedoch keine Chance auf eine Prüfung im Senat.
Marc Boom, Direktor für Bundesangelegenheiten beim NRDC (Natural Resources Defense Council): „Das Beste, was man über diesen Gesetzentwurf sagen kann, ist, dass dies das letzte Mal ist, dass wir davon hören.
Luftverschmutzung und Klimawandel beeinträchtigen Millionen von Menschen im ganzen Land, wie wir an den tödlichen Hitzewellen, verheerenden Stürmen und der apokalyptisch schlechten Luft durch Brände in diesem Sommer gesehen haben. Aber anstatt sich mit diesen Problemen zu befassen oder Katastrophenhilfe zu leisten, hat die Mehrheit des Repräsentantenhauses eine Maßnahme vorangetrieben, die es der Ölindustrie ermöglichen würde, unsere Luft weiterhin zu verschmutzen."
„Seit Jahrzehnten sind Staaten Vorreiter bei der Eindämmung der Abgasverschmutzung und der Bewältigung der Klimakrise. Wenn politische Führer in anderen Staaten ihren Bürgern keine sauberere Luft bieten wollen, ist das ihr Vorrecht, aber sie sollten nicht versuchen, diejenigen Führer, die dies tun, daran zu hindern, ihre Bürger zu schützen.“
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20.09.2023 | Autor*in: holler
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