Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Unterwegs im neuen CUPRA Raval: Erste Eindrücke aus der getarnten Vorserienfahrt

30.11.2025

Weltpremiere soll 2026 sein

05 Cupra Raval.jpg
Cupra Raval © Porsche Holding

Noch vor seinem offiziellen Marktstart 2026 gewährt CUPRA einen seltenen Blick auf den kommenden Raval – und lässt ausgewählte Fahrer bereits eine getarnte Vorserienversion testen. Was sich dabei zeigt: Der kleine Elektro-Challenger hat das Potenzial, große Wellen zu schlagen.

Der Raval ist das erste Modell der neuen urbanen E-Fahrzeugfamilie des Volkswagen Konzerns. Auf nur vier Metern Länge kombiniert er ein mutiges Design mit überraschend viel Platz und sportlicher Dynamik. Möglich macht das die weiterentwickelte MEB+-Plattform, auf der der Fronttriebler aufbaut. Dank tiefergelegtem Sportfahrwerk, progressiver Lenkung und adaptiven Dämpfern präsentiert sich der kompakte Stromer in den ersten Testfahrten agil, direkt und deutlich emotionaler, als es das Segment erwarten lässt.

CUPRA stellt klar: Der Raval soll weit mehr als ein reines Stadtfahrzeug sein. Fahrkomfort und Kofferraumvolumen sollen auch längere Strecken alltagstauglich machen. Gleichzeitig unterstreicht die Marke ihre Ambition, Elektromobilität zugänglicher und begehrenswerter zu gestalten. Die Produktion in Martorell startet in den kommenden Monaten – dort entsteht auch der spätere VW ID. Polo.

Für besonders sportlich orientierte Fahrer setzt CUPRA noch eins drauf: Die Topversion Raval VZ Extreme mit 166 kW (226 PS), breiterer Spur, DCC-Sportfahrwerk, ESC-off-Modus und elektronischem Sperrdifferenzial verspricht ein Fahrerlebnis, das man eher aus höheren Fahrzeugklassen kennt.

„Der CUPRA Raval verkörpert alles, wofür CUPRA steht – Emotion, Mut und Leistung“, sagt CEO Markus Haupt. Und Entwicklungschef Werner Tietz ergänzt: „Um den Nervenkitzel des Raval wirklich zu spüren, muss man sich hinters Steuer setzen.“

Der Countdown läuft:  2026 feiert der Raval seine Weltpremiere und könnte die urbane Elektromobilität spürbar verändern.

10 CUPRA Raval Dynamic.jpg
Cupra Raval © Porsche Holding
  • Drucken
  • Empfehlen
30.11.2025 | Autor*in: Doris Holler-Bruckner
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Lidl setzt bis 2030 emissionsfreie Filialbelieferung um

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

13.000 km mit dem BUS elektrisch durch Afrika: Kiira Motors zeigt, was möglich ist

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 23. Januar 2026, 68.156 Artikel Online

Weitere Themen

  • Leise durch den Winter: Ein lautes Statement für die Zukunft 
  • Elektromobilität in Österreich: Wie gut ist die örtliche Ladeinfrastruktur?
  • Vielfalt von Veranstaltungen für den Renault Twingo E-Tech Electric
  • E-Mobilität auf der Überholspur in Wien
  • Neues Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
  • Rückschlag für die S8: Verfassungsgerichtshof weist Beschwerden von ASFINAG und Land Niederösterreich ab
  • Verkehrsemissionen in Österreich sinken – Klimaziele bleiben dennoch außer Reichweite
  • Auf BYD folgt XIAOMI?
  • Aufgeladen ins neue Jahr: 50 neue Wien Energie-Ladestellen beim Westfield Donau Zentrum 
  • Der letzte Verbrenner ist Geschichte
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.489 Artikel | Seite 1 von 1.149

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
05 Cupra Raval.jpg

Cupra Raval © Porsche Holding

10 CUPRA Raval Dynamic.jpg

Cupra Raval © Porsche Holding