United for Children: Entertainment und Nachhaltigkeit vereint für UNICEF
Mit dem Benefizevent von „United for Children“ zeigt Initiator, Schauspieler und UNICEF-Botschafter Lenn Kudrjawizki, wie Unterhaltung, Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu einer gemeinsamen starken Botschaft verschmelzen können – zugunsten von Kindern weltweit. Unterstützt wird er dabei von Stefan Lohmann – Artist Relations Manager & Experte für nachhaltige Eventlösungen.
Weit mehr als ein Konzert: Musik als Sprache der Veränderung
„Musik und Kunst sind internationale Sprachen, die Menschen auf besondere Weise verbinden“, sagt Kudrjawizki, der aktuell mit „Der Kuss des Grashüpfers“ im Kino zu sehen ist. Für ihn ist „United for Children“ weit mehr als ein Konzert – es ist ein Aufruf zum Handeln.
Networking, Live-Musik und Austausch spielen zusammen. Ziel ist es, Aufmerksamkeit und Mittel für konkrete UNICEF-Projekte zu generieren, die Bildung, Gesundheit und Klimaresilienz in besonders betroffenen Regionen fördern.
Der Reinerlös der Veranstaltung fließt vollständig an UNICEF, um den Aufbau klimaresilienter Schulen, von Gesundheitszentren und Solarprojekten zu unterstützen.
Unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Dr. Anjes Tjarks bringt die Veranstaltung Vertreter*innen aus Wirtschaft, Medien, Politik und Kultur.
„Klimafreundlich, digital, inklusiv, aktivierend und mit klarer Haltung – so müssen Events der Zukunft aussehen“, so Kudrjawizki.
Changemaker Dinner: Vernetzung für Wirkung
Vor dem Konzert kommen geladene Gäste beim Changemaker Dinner zusammen – darunter UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider, Vertreter*innen von UPS, CoreGo, Living Hotels, Siemens Healthineers, Derbe, Ströer und The Goodforces.
Hier werden neue Partnerschaften und Kooperationen angestoßen, um nachhaltige und soziale Projekte, die für eine bessere Welt sorgen können, langfristig zu stärken.
„United for Children“ will zeigen, wie die Eventbranche Teil der Lösung werden kann. Präsentiert werden u.a. auch konkrete Ansätze und Pioniere nachhaltiger Veranstaltungsformate. Nachhaltiges Catering, 100% Ökostrom, klimafreundliche An- und Abreise usw. gehören dazu. Weitere nachhaltige Projekte werden ebenfalls vorgestellt.
Wissenschaft trifft BühneBegleitet wird die Initiative von einem unabhängigen Expert*innenrat, der Orientierung in Zeiten von Greenwashing und Informationsflut bietet. Zu den Mitgliedern zählen u. a. Claudia Kemfert (Energie & Wirtschaft), Stefan Rahmstorf (Klimafolgenforschung), Frauke Fischer (Biodiversität), Özden Terli (Meteorologe ZDF), Louisa Schneider (Klimajournalistin), Sascha Pallenberg (Digitale Transformation) und Anna-Lena von Hodenberg (HateAid).
Sie begleiten das Event nicht nur wissenschaftlich, sondern sind auch vor Ort, um den Dialog zwischen Forschung, Wirtschaft und Kultur zu stärken.
Der musikalische Teil spiegelt Vielfalt und Haltung wider:
Neben Glasperlenspiel, Meret Becker, Gregor Meyle und dem One Violin Orchestra steht Jürgen Vogel in einer performativen Rolle auf der Bühne. Alle Acts werden vom Berlin Show Orchestra, dessen Gründer Lenn Kudrjawizki ist, begleitet, das sich auf nachhaltige Eventproduktion spezialisiert hat.
Ein emotionaler Höhepunkt ist die Premiere einer neu komponierten UNICEF-Hymne, geschrieben von Kudrjawizki. Der Song wird von einem prominent besetzten Chor uraufgeführt und steht sinnbildlich für Zusammenhalt und die Kraft kollektiven Handelns.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des United for Children Awards an Fabian Grischkat. Der Influencer und Aktivist engagiert sich seit Jahren für Klima- und Bildungsgerechtigkeit und erreicht mit seinen Inhalten vor allem junge Menschen. Mit der Auszeichnung würdigt UNICEF seinen Einsatz für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft.
Austragungsort ist der Grüne Bunker auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg - ein Wahrzeichen des Wandels. Das ehemalige Kriegsbauwerk wurde zu einem multifunktionalen Kulturort umgestaltet, der heute für Nachhaltigkeit, Innovation und städtisches Miteinander steht. Damit wird die Botschaft des Abends auch architektonisch sichtbar: Transformation ist möglich.
Musik mit Haltung, Zukunft mit Perspektive„Events haben enorme Strahlkraft“, sagt Kudrjawizki. „Konferenzen, Festivals oder Firmenevents bieten riesige Potenziale für Nachhaltigkeit, Innovation und neue Geschäftsmodelle. Statt weiter CO₂-Emissionen zu verursachen, können wir Begeisterung für eine klimafreundliche Zukunft wecken – mit Mut, Zuversicht, Freude, Musik und Gemeinschaft.“
„United for Children“ zeigt, wie Entertainment, Expertise und Engagement zusammenwirken können, um echte Veränderung anzustoßen.
Das Ziel: eine lebenswerte Zukunft für alle – und die bessere Party, eine für den Planeten.
Mehr Informationen: www.united-for-children.org
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