Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind

Türkei: Windenergie wächst

01.02.2014

Nordex führt Generation Delta auch in der Türkei ein – Aufträge über insgesamt 37,6 MW für die Türkei perfekt – Auftragseingang aus der Türkei betrug in 2013 rund 160 MW

© Nordex
© Nordex
Hamburg – Die Nordex–Gruppe hat drei neue Aufträge über eine Leistung von zusammen 37,6 MW aus der Türkei erhalten. Darunter befinden sich die ersten sechs Anlagen der Generation Delta vom Typ N117/3000 für diesen Wachstumsmarkt. Auch der zweite Auftrag stellt ein Novum dar. So hat erstmals ein Kunde vier Binnenlandturbinen der Baureihe N117/2400 für die Türkei bestellt.
Im Sommer 2014 wird Nordex sechs Turbinen seiner N117/3000 für das 18 MW–Projekt „Cesme RES„ liefern. Der Standort liegt auf einer Halbinsel bei Izmir. Erst im Frühjahr 2013 hat Nordex die N117/3000 auf den Markt gebracht. Sie ist speziell für mittelstarke Windbedingungen entwickelt und
erreicht in „Cesme RES„ einen überdurchschnittlich guten Kapazitätsfaktor von mehr als 38%. Kunde und späterer Eigentümer des Windparks ist ABK Cesme Enerji Üretim A.S., der bereits im Sektor Erneuerbare Energien aktiv ist.
Das zweite Projekt „Aliaga RES„ besteht aus vier Turbinen der N117/2400 und liegt ebenfalls in der Region Izmir. Der Standort hat mit 7,0 m/s IEC 3 Qualität. Durch die Anlagenkonfiguration kommt der Park aber ebenfalls auf einen Kapazitätsfaktor von rund 36%. Investor ist hier die Akca
Holding, ein auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtetes Unternehmen, das in den Sektoren Textil, Energy, Lebensmittel und Automotive aktiv ist. Die Errichtung plant Nordex im Sommer 2014.
Zudem hat der Bestandskunde Karesi Enerji Nordex beauftragt, den 45–MW–Windpark „Akres„ um vier N100/2500 zu erweitern. Der Park besteht derzeit aus 18 N90/2500 und wurde im Jahr 2011 vom Hersteller errichtet.
Nordex–Vorstand Lars Bondo Krogsgaard: „Diese Aufträge zeigen, dass unsere Produktstrategie vollständig aufgeht. Mit unserem Angebot können wir Kunden an allen üblichen Standorten optimale Erträge garantieren. Erfreulich ist zudem, dass wir unseren Erfolgskurs in der Türkei fortsetzen können„. Bis heute hat Nordex in der Türkei eine Kapazität von 710 MW errichtet und allein in 2013 einen Auftragseingang von rund 160 MW erzielt.
  • Drucken
  • Empfehlen
01.02.2014 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Windenergie Nummer 1 in der EU

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Auftrag über Bau und Service von 79 Windkraftanlagen in Texas

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 20. April 2026, 68.849 Artikel Online

Weitere Themen

  • Aus für rotes Dauerblinken:  Start für neue Nachtkennzeichnung für Windräder in Niederösterreich
  • Chinas Windwende: Rekordausbau und neue globale Kraftverhältnisse
  • ​Energiesicherheit statt fossilem Lock-In
  • Steiermark verfolgt Ausbau der Windenergie mit Sachprogramm weiter
  • Gaskrise macht auch vor Oberösterreich nicht halt: Kürzung der Windkraft-Beschleunigungsgebiete gefährdet Energieunabhängigkeit
  • Rekord zum Start der Osterwoche: Windkraft deckte rund  50% des Strombedarfs von Österreich
  • Kein Dauerblinken - mehr Lebensqualität: Windräder werden nachts dunkler
  • Windbranche fordert mehr Investitionssicherheit für Österreichs Energiezukunft
  • Schutz vor der nächsten Energiekrise: Heimischer Winterstrom für Tirol
  • Porsche erweitert Elektro-SUV-Reihe um den Cayenne S Electric
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.513 Artikel | Seite 1 von 252

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Nordex

© Nordex