STUDIE: Klimajoker E–Leichtfahrzeuge
Die neue Studie des DLR (Deutsches Zentrum für Luft– und Raumfahrt) im Auftrag des Interessenverbands für elektrische Leichtfahrzeuge LEVA–EU weist auf einen besonders wichtigen und bislang sträflich vernachläsigten Bereich von Klimastrategien hin, nämlich elektrische Leichtfahrzeuge.
Mit ihnen könnten in der BRD sage und schreibe 50 % der bisher fossil zurückgelegten Kilometer auf klimafreundlich gewendet werden. Zugleich würde sich die Luftqualität in Wohngebieten signifikant verbessern, weil die Emissionseinsparung mit enormen 40 % zu Buche schlagen würde, so die DLR–Experten.
Damit das aufgezeigte Potenzial von E–Leichtfahrzeugen realisiert werden kann, identifizierte die Studie notwendige unterstützende Maßnahmen:
Steigerung der Akzeptanz der Fahrzeugkategorie, Kauf und Nutzungsanreize, angepasster Rechtsrahmen, Aufbau der notwendigen Infrastruktur sowie komfortablere und sichere Fahrzeugkonzepte.
weniger–emissionen–durch–elektrische–leichtfahrzeuge
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at
Mit ihnen könnten in der BRD sage und schreibe 50 % der bisher fossil zurückgelegten Kilometer auf klimafreundlich gewendet werden. Zugleich würde sich die Luftqualität in Wohngebieten signifikant verbessern, weil die Emissionseinsparung mit enormen 40 % zu Buche schlagen würde, so die DLR–Experten.
Damit das aufgezeigte Potenzial von E–Leichtfahrzeugen realisiert werden kann, identifizierte die Studie notwendige unterstützende Maßnahmen:
Steigerung der Akzeptanz der Fahrzeugkategorie, Kauf und Nutzungsanreize, angepasster Rechtsrahmen, Aufbau der notwendigen Infrastruktur sowie komfortablere und sichere Fahrzeugkonzepte.
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Fritz Binder–Krieglstein
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