Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien(current)2
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. weitere Energien

Studie belegt: Wärmepumpe von ÖkoFEN bringt zwölf Prozent Stromkostenersparnis pro Jahr

11.06.2025

Zusätzlich neun Prozent weniger CO2-Ausstoß – eigene PV-Anlage verbessert Ergebnisse noch einmal

Unabhängige Studie bestätigt Preis- und CO2-Einsparung von GreenFOX © ÖkoFEN.jpg
Unabhängige Studie bestätigt Preis- und CO2-Einsparung von GreenFOX® © ÖkoFEN
Zwölf Prozent weniger Stromkosten und neun Prozent weniger CO2-Ausstoß: Das bringt, laut einer  Studie der Energieforschungsgruppe ASIC der FH Oberösterreich, die Wärmepumpe GreenFOX® von ÖkoFEN im Vergleich zu herkömmlich betriebenen Produkten auf dem Markt. Voraussetzung dafür: Ein dynamischer Stromtarif, der sich an den variablen Preisen der Strombörsen orientiert. Haushalte mit einer eigenen (5 kW) PV-Anlage können den Stromverbrauch für Heizen und Warmwasser durch den GreenMode im Vergleich zum herkömmlichen Betrieb noch einmal um acht Prozent senken.


„Die Studie der FH Oberösterreich bestätigt unser Produktversprechen“, sagt Stefan Ortner, CEO von ÖkoFEN. „Darauf sind wir sehr stolz, schließlich haben wir das Herzstück unserer Wärmepumpe, den GreenMode, selbst im Unternehmen entwickelt und auch patentiert. Das war 2023 eine Weltneuheit und bringt unseren Kund:innen – in Zeiten steigender Preise – beträchtliche Vorteile. Das Beste daran: Der GreenMode ist dauerhaft kostenlos und serienmäßig integriert – ohne Abo-Modell.“

GreenFOX® revolutioniert den Wärmepumpenmarkt

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe GreenFOX® von ÖkoFEN nutzt als erste Wärmepumpe weltweit internationale Live-Elektrizitätsdaten, die zeigen, woher der Strom gerade kommt und wieviel CO2 bei dessen Herstellung ausgestoßen wird. Die Wärmepumpe erkennt über diese Datenbank automatisch, wie ökologisch der Strommix ist und kann den Betrieb der Anlage daran anpassen. Zusätzlich wird der aktuelle Strombörsenpreis abgerufen und die GreenFOX® kann den Betrieb auch auf Basis des Preises optimieren – und das alles ohne Komfortverlust.

„Mehr Kosteneffizienz und weniger Emissionen ohne zusätzlichen Ressourceneinsatz, sondern durch Intelligenz – das ist die Zukunft der Energietechnik“, sagt Ortner. „Es freut uns, dass sich dieser ÖkoFEN-Pioniergeist für unsere Kund:innen auch auszahlt.“

GreenFOX® mit PV-Modus weiter optimierbar

Haben Haushalte eine eigene PV-Anlage, können sie diese zusätzlich mit einer GreenFOX®-Luft-Wasser-Wärmepumpe kombinieren und durch den GreenMode den Eigenverbrauch pro Jahr um rund 15 Prozent steigern. Das Ergebnis: der Stromverbrauch kann gegenüber dem Betrieb ohne GreenMode pro Jahr noch einmal um acht Prozent gesenkt werden.
 
  • Drucken
  • Empfehlen
11.06.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Saisonale Wärmespeicherung als Chance für Deutschland

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

STUDIE: Wasserstoff aus Afrika kostet zu viel

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Dienstag, 14. April 2026, 68.811 Artikel Online

Weitere Themen

  • Batterien als Schlüssel der Energiewende
  • AURIVOLT bringt erste Schwarmspeicher an die Strombörse : Dezentrale Lösung für ein wachsendes Energieproblem
  • Erfolgreicher Netzanschluss eines Batteriespeichers stärkt Versorgungssicherheit in Halle
  • Asiens Batterie-Dominanz ist zementiert – Europa kämpft um Nischen
  • Batterie-Recycling: Industrie begrüßt digitalen Produktpass
  • Ohne Batteriespeicher keine Energiewende:  Flexibilisierung  verbindet System und Markt  
  • Durchbruch bei Batterien: Neues Design könnte Elektroautos und Smartphone-Batterien deutlich langlebiger machen
  • Zwei Batteriegroßspeicherprojekte mit insgesamt 100 MWh entstehen in Mainz und Wiesbaden 
  • Startschuss für die Energiewende: Eine der größten Batteriespeicheranlagen Europas entsteht in Oberösterreich
  • Ukraine plant bis 2030 Reparatur des Tschernobyl-Sarkophags
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
3.081 Artikel | Seite 1 von 309

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Unabhängige Studie bestätigt Preis- und CO2-Einsparung von GreenFOX © ÖkoFEN.jpg

Unabhängige Studie bestätigt Preis- und CO2-Einsparung von GreenFOX® © ÖkoFEN