Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Start der Obstbaumaktion 2025 des Biosphärenpark Wienerwald Managements

24.08.2025

Hochstamm-Obstbäume zu speziellen Konditionen!

äpfel.jpg.jpg
© condesign- pixabay.com / Regionales Obst
Tullnerbach - Das Biosphärenpark Wienerwald Management startet seine Obstbaumaktion 2025. WinzerInnen, LandwirtInnen und private EigentümerInnen landwirtschaftlich gewidmeter Flächen in den niederösterreichischen Biosphärenpark-Gemeinden können ab sofort bis 21. September 2025 Hochstamm-Obstbäume zu vergünstigten Konditionen bestellen. Die Bestellung ist einfach über das Bestellformular möglich.

Hochstamm-Obstbäume – Vielfalt für Generationen

„Wer Bäume pflanzt, denkt an morgen. Mit jedem gepflanzten Obstbaum leisten wir einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und unserer Kulturlandschaft. Die Obstbaumaktion verbindet Naturschutz mit gelebter Tradition – Für die beste Zukunft unseres Landes und unserer Kinder,“ so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Hochstamm-Streuobstbestände zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Früher prägten sie das Landschaftsbild mit einer Vielfalt an Weingartenpfirsichen, Mandeln, Kirschen, Äpfeln, Dirndln, Nüssen, Elsbeeren oder Speierlingen. Heute sind diese Bäume, sowohl in Weingärten als auch in der offenen Kulturlandschaft des Wienerwalds, selten geworden. Dabei liefert ein Hochstamm-Obstbaum nicht nur jahrzehntelang reiche Ernte, sondern bietet auch wertvollen Lebensraum für viele gefährdete Tierarten – und dient nebenbei als Schattenspender oder natürlicher Ruhepol im eigenen Garten.
 

Regional angepasstes Angebot

WinzerInnen, LandwirtInnen und private EigentümerInnen landwirtschaftlich gewidmeter Flächen in den niederösterreichischen Biosphärenpark-Gemeinden können bis 21. September 2025 Hochstamm-Obstbäume zu vergünstigten Konditionen bestellen.

Die Obstbaumaktion des Biosphärenpark Wienerwald bietet eine Auswahl robuster und traditioneller Sorten, die speziell auf das Klima und die Böden der Biosphärenpark-Region abgestimmt sind – darunter verschiedene Apfel-, Birnen- und Kirschensorten. „Wir beraten Interessierte gerne bei der Auswahl standortgerechter Sorten. Sei es für Weinbaugebiete oder andere geeignete Flächen im Wienerwald“, ruft Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß zur Bestellung auf.

Die Ausgabe der Bäume erfolgt, gemeinsam mit dem NÖ Heckentag, Anfang November am Gelände der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach. Dort erwartet die AbholerInnen ein informatives Rahmenprogramm, wie die Obstsortenbestimmung aus dem eigenen Garten.

Die Obstbaumaktion 2025 findet im Rahmen des Projekts „Streuobst im Biosphärenpark Wienerwald 2025 bis 2027“ statt und wird aus Mitteln des Niederösterreichischen Landschaftsfonds gefördert.

Links

  • ZUM Bestellformular  www.bpww.at/obstbaumaktion2025
  • Drucken
  • Empfehlen
24.08.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Bundesforste laden im Jubiläumsjahr zu kostenlosen Führungen in den Wald der Zukunft

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

OKTO TV: Florian Müller übernimmt Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 19. November 2025, 67.681 Artikel Online

Weitere Themen

  • Uranium Film Festival vergibt Filmtrophäen in Berlin
  • Biopionier Werner Lampert mit 79 Jahren verstorben
  • E-SALON: Energiewende KONKRET in SCHWECHAT
  • Gaza: Hoffnung auf ein Ende des Tötens, der Zerstörung und der Hungerblockade
  • SEKEM-Kongress 2025 in Graz: Wirtschaft der Zukunft wird wahr
  • "NIU" Informationsportal "Nachhaltigkeit in Unternehmen" mit Innovationspreis des Jahres ausgezeichnet
  • Frauenanteil in der Erneuerbaren-Energie-Branche liegt weiterhin bei 32 %
  • atomstopp-Jugendpreis: Nur fundierte Beschäftigung mit Thema bewahrt vor Fake News
  • Bundesjugendvertretung veranstaltet Klimajugendrat im Parlament
  • TRIGOS 2025: Österreichs Nachhaltigkeits-Vorbilder ausgezeichnet
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 3
  • 4(current)
  • 5
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.810 Artikel | Seite 4 von 581

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
äpfel.jpg.jpg

© condesign- pixabay.com / Regionales Obst