Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Staatspreis für Klimawandelanpassung: Jetzt Projekte einreichen!

29.09.2025

Ab sofort können sich Gemeinden, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weitere Organisationen in vier Kategorien unter www.staatspreis-anpassung.at bewerben.

WissenklimawandelÖ.jpg
© Sumanley pixabay EIB oekonews.
CliA – Österreichischer Staatspreis für Klimawandelanpassung“ ehrt Akteurinnen und Akteure, die wirksame Maßnahmen zur Klimawandelanpassung umgesetzt haben. Der Staatspreis wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds verliehen und vom Umweltbundesamt fachlich begleitet.

Der CliA wird in den vier Kategorien Hochwasser/Starkregen, Hitze/Trockenheit, Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Unternehmen sowie Forschung/Innovative Tools & Methoden ausgeschrieben. Gesucht werden Maßnahmen und Projekte, die in Gemeinden dauerhaft und langfristig zur guten Anpassung an die Folgen des Klimawandels in den vier Kategorien beitragen. Der Staatspreis ist mit jeweils 5.000 Euro für den Hauptpreis, mit 3.000 Euro für den zweiten Platz und mit 1.000 Euro für den dritten Platz dotiert.


Umwelt- und Klimaminister Norbert Totschnig: „Die Folgen des Klimawandels sind in vielen Lebensbereichen spürbar und stellen uns vor große Herausforderungen, wie etwa enorme Hochwasserereignisse oder längere und stärkere Hitzeperioden. Umso wichtiger ist es daher, Österreichs vorbildliche Anpassungsprojekte sichtbar zu machen und andere zu ermutigen, eigene Maßnahmen umzusetzen. Mit dem Preis holen wir rot-weiß-rote Erfolgsprojekte zur Anpassung an den Klimawandel vor den Vorhang.“

Der Name „CliA“ steht für „Climate Adaptation“ und soll das Ziel des Preises verdeutlichen: die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Dabei geht es in erster Linie darum Menschenleben zu schützen, die biologische Vielfalt zu erhalten, die Widerstandsfähigkeit zu stärken und hohe Folgekosten zu vermeiden. Weitere Informationen unter www.staatspreis-anpassung.at,

Einreichungen sind ab 29.9.2025, 12:00 Uhr möglich
Einreichschluss ist der 10. November 2025 (12:00 Uhr).

 

Quelle: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und  Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft

  • Drucken
  • Empfehlen
29.09.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Nachhaltigkeit im Rampenlicht: TRIGOS Steiermark 2025 zeichnet Vorzeigebetriebe aus

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Petition: Lobau retten

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 16. November 2025, 67.644 Artikel Online

Weitere Themen

  • LIMES Zukunftspreis 2025: Innovation mit Schubkraft für die Energiewende
  • Österreichs Energie-Preis 2025: Die Zukunft ist weiblich
  • Neue Akkreditierungsstelle für Emissionszertifikate
  • Kultur lebt vom internationalen Austausch
  • Kleinwasserkraft Österreich: Hannes Taubinger zum neuen Präsidenten gewählt
  • Solarpreise 2025: Pioniere der Energiewende ausgezeichnet
  • Ranking: US-Bundesstaaten mit der größten und geringsten Betroffenheit durch drohende Zölle auf chinesische Importe
  • Uranium Film Festival vergibt Filmtrophäen in Berlin
  • Biopionier Werner Lampert mit 79 Jahren verstorben
  • E-SALON: Energiewende KONKRET in SCHWECHAT
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.807 Artikel | Seite 3 von 581

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
WissenklimawandelÖ.jpg

© Sumanley pixabay EIB oekonews.