Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Spektakel am Himmel: Kranichzug über Österreich

01.10.2025

BirdLife Österreich startet Citizen Science-Projekt zur Beobachtung der imposanten Großvögel

Kranich.jpg
Kranich © Christoph Bosch
Wien  - Der Zug der Kraniche ist jedes Jahr ein beeindruckendes Naturschauspiel: Tausende dieser majestätischen Vögel verlassen Skandinavien und Osteuropa und ziehen ab Ende September, vermehrt aber Ende Oktober/Anfang November über Österreich weiter nach Frankreich, Spanien oder sogar bis nach Nordafrika. „Seit rund 15 Jahren beobachten wir eine deutliche Zunahme von Kranichen, die über Österreich ziehen“, berichtet Norbert Teufelbauer von BirdLife Österreich: „Sie folgen dabei der baltisch-ungarischen Zugroute in Richtung Südwesteuropa.“


Um noch genauere Einblicke in das auffällige Zugverhalten dieser Großvögel zu gewinnen, setzt BirdLife Österreich die Citizen-Science-Meldeaktion erneut fort und lädt auch heuer alle Interessierten zur Teilnahme ein. Beobachtungen des Kranichzuges können ab sofort über die Meldeplattform www.birdlife.at/kranich-meldeaktion eingetragen werden – auch das Hochladen von Fotos ist möglich.

Zweifelsfreie Kranich-Bestimmung



Auf große Distanz könnte der Kranich mit Wildgänsen, dem Kormoran oder auch dem Graureiher verwechselt werden. 
Kraniche sind jedoch deutlich größer als Kormorane und Wildgänse, wie die bei uns häufige Graugans. Auffällig sind vor allem die langen Beine der Kraniche, die im Gegensatz zu Gänsen und Kormoranen im Flug deutlich sichtbar über die Schwanzfedern hinausragen. Kraniche haben auch sehr lange Federn an den Flügelspitzen, die ähnlich wie bei Adlern oder Geier weit abgespreizt werden und an „Finger“ erinnern. Ihre Flügel wirken eckig, während die Flügel von Gänsen und Kormoranen spitzer sind. Der Graureiher wiederum verrät sich durch seinen S-förmig eingezogenen Hals, während Kraniche stets mit ausgestrecktem Hals fliegen. Auch an den Rufen sind sie gut zu unterscheiden: Kranichrufe sind langgezogen und erinnern an ein hohes rollendes Trompeten. Gänse hingegen schnattern, quaken (Graugans), quieken (Blässgans) oder fliegen nahezu lautlos (Saatgans). Kormorane hingegen rufen im Flug gar nicht. 



Weitere Informationen und detaillierte Vogelporträts finden Sie unter www.birdlife.at
  • Drucken
  • Empfehlen
01.10.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Allianz Soziale Klimapolitik: Regierung muss beim Schutz unserer Lebensgrundlagen endlich aufwachen

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Trotz Anstieg im Jahr 2024: Kürzungen bedrohen Klimahilfe-Versprechen der  deutschen Bundesregierung 

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 17. November 2025, 67.657 Artikel Online

Weitere Themen

  • Österreichisches Startup Ecolyte gewinnt EU Innovation Radar Prize 2025
  • Fast Fashion macht Plastikmist
  • Moor-Plattform 2025 gestartet: Neues Forum für Moorschutz und Nutzung
  • COP30: Greenpeace fordert internationalen 1,5-Grad-Aktionsplan
  • COP30: Weltgemeinschaft braucht große Ziele
  • Klimawandel in der Schweiz besonders stark spürbar
  • Lobau ist Nationalpark  UND kein Industriegebiet
  • COP30 im Amazonas: Die grüne Lunge der Welt atmet schwer
  • COP30: „Globale Ziele brauchen nationale Umsetzung“
  • Grünes Wachstum als Chance für die Wirtschaft
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
14.892 Artikel | Seite 2 von 1.490

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
Kranich.jpg

Kranich © Christoph Bosch