Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind
© Archiv

Spatenstich für Windpark Maustrenk III im Weinviertel

19.10.2024

Landtagspräsident Wilfing: Projekte wie diese fördern nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung des gesamten Bundeslandes

© kie-ker auf pixabay / Windkraftwerk
© kie-ker auf pixabay / Windkraftwerk
Mit dem Spatenstich für den Windpark Maustrenk III setzt Niederösterreich ein weiteres klares Zeichen für die Energiewende. Landtagspräsident Karl Wilfing betont die Ziele des Landes in puncto erneuerbare Energien: "Niederösterreich verfolgt das ambitionierte Ziel, bis 2030 die Energieversorgung weitgehend auf erneuerbare Quellen umzustellen. Der Windpark Maustrenk III bildet eine zentrale Säule für ein starkes Weinviertel. Durch Projekte wie dieses wird nicht nur die Energiezukunft gesichert und die Unabhängigkeit gestärkt, sondern auch eine nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung des gesamten Bundeslandes gefördert."
Drei neue Windräder der Marke Vestas werden Strom mit einer Gesamtleistung von 18,6 Megawatt erzeugen. "Mit der Kraft der Natur können wir somit mehr als 30.000 Menschen mit sauberem Strom aus der Region versorgen", zeigen sich der Zistersdorfer Bürgermeister Elmar Schöberl und Vizebürgermeister Martin Bauer erfreut. "Wir sind stolz, dass wir mit diesem Windpark eine weitere wichtige Energiequelle in Niederösterreich etablieren können. Ein wichtiges Projekt nicht nur für Zistersdorf, sondern für die gesamte Region."
Umgesetzt wird das Projekt von der BLOCH3 Projektentwicklung GmbH aus Krumbach in der Buckligen Welt. Geschäftsführer Franz Blochberger: "Der Windpark Maustrenk III ist ein wichtiger Beitrag zur Energie-Unabhängigkeit der Region. Wir setzen auf modernste sichere Technologie, um Gemeinden wie Zistersdorf zukunftssicher mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Unser Ziel ist es, den ländlichen Raum stärker in die Energiewende einzubeziehen und durch Projekte wie dieses langfristig von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen. Mit der Bauphase, die bereits gestartet ist, liegen wir genau im Zeitplan, und wir freuen uns, schon Mitte 2025 die ersten Kilowattstunden grünen Stroms einzuspeisen."
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Windparks Maustrenk III wird für Juni 2025 erwartet.
Quelle: Amt der NÖ Landesregierung
  • Drucken
  • Empfehlen
19.10.2024 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Die besten Windkraft-Fotos 2024 vor den Vorhang

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Wien Energie erhöht Windproduktion um 50 Prozent durch Zukauf von zwei Windparks und einem Solarpark von ImWind

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 14. Mai 2025, 66.300 Artikel Online

Weitere Themen

  • Windkraft wichtiger Schlüssel zur Umsetzung des EU Clean Industrial Deal
  • ImWind investiert 350 Millionen Euro in Ausbau erneuerbarer Energien
  • Windenergie Deutschland: Ambitionierte Ausbauziele für 2030  sind erreichbar 
  • Deutschland: 440.000 Einsprüche gegen Windkraft von nur 6.600 Menschen
  • Nordex in den Top Twenty der Corporate Knights Global 100 gelistet
  • Vier-Parteien-Einigung zur Windkraft in Kärnten
  • Nordex Group erreicht mit selbstentwickeltem Hybridturm neue Höhen
  • Kärnten: Anfechtung der Windkraft-Volksabstimmung geplant
  • Thayaland gewinnt 1. Preis beim „Heute for Future Award" in der Kategorie Städte & Gemeinden
  • Ukraine: Der Krieg geht weiter, der Windkaftausbau auch
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.444 Artikel | Seite 3 von 245

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© kie-ker auf pixabay / Windkraftwerk

© kie-ker auf pixabay / Windkraftwerk