Spatenstich für fast energieautarkes Firmengebäude in Memmingen
Memmingen – Mit einem feierlichen Spatenstich wurde gestern der Grundstein für ein wegweisendes Bauprojekt gelegt: Ein nahezu energieautarkes Firmengebäude entsteht im Gewerbegebiet „Oberer Buxheimer Weg 58“ in Memmingen. Mit einer Autarkie von 95 Prozent setzt das Bauwerk neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Der Neubau bietet auf rund 3.500 m² Büro- und Lagerfläche Platz für fünf Unternehmen, die in einer modernen, umweltfreundlichen Umgebung an diesem Standort bis zu 70 Arbeitsplätze schaffen.
Innovatives Energiekonzept
Das Gebäude kombiniert modernste Technologien wie eine Photovoltaikanlage, eine reversible Klimadecke, einen netzdienlichen Stromspeicher sowie einen thermischen Massenspeicher. Diese Kombination ermöglicht es, den Energiebedarf nahezu vollständig aus erneuerbaren Quellen zu decken und den CO₂-Ausstoß im Betrieb auf ein Minimum zu reduzieren.
„Mit diesem Projekt setzen wir neue Standards für nachhaltiges Bauen und eine energieautarke Zukunft“, erklärt Armin Bühler, Mitinhaber der Klima Top GmbH. und Vordenker des innovativen Gebäudekonzeptes.
Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit vereint
Ein Schlüsselfaktor des Projekts ist der intelligente thermische Speicher, der das Gebäude für bis zu 14 Tage mit Wärme versorgen kann. Dies steigert nicht nur die Energieeffizienz, sondern reduziert auch die Betriebskosten. Die PV-Anlage mit 270 kWp Leistung und ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 350 kWh unterstützen zudem den firmeneigenen Fuhrpark mit einer Fahrleistung von umgerechnet rund 500.000 Kilometern pro Jahr für E-Fahrzeuge.
„Die Herausforderung, maximale Autarkie bei niedrigen Energiekosten mit optimalem Raumklima zu verbinden, haben wir gerne angenommen“, sagt Architektin Tanja Diemer. Auch Jürgen Leppig von der Leppig Energieberatung zeigt sich begeistert: „Ich habe selten so innovative Menschen getroffen, die konsequent auf das Ziel 'Real Zero' hinarbeiten.“
Der Einzug ist für den 1. Dezember 2025 geplant.
Zukunftsweisendes Baukonzept
Das Firmengebäude ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch hochflexibel: Das Raum-K Energiekonzept kann auch auf verschiedenste andere Gebäudetypen angewendet werden – vom Wohnbau über Gewerbeimmobilien bis hin zur Industrie.
Mit diesem Projekt ensteht in Memmingen ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass nachhaltiges Bauen nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich absolut sinnvoll ist.