Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Solar 2004 in Gleisdorf voller Erfolg

09.09.2004

Mehr als 400 Teilnehmer bei internationalem Symposium in der Steiermark

Bereits gestern fand eine Exkursion zu verschiedensten neuen Projekten in der Region Gleisdorf statt. Heute früh startete die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema "Das Öl geht aus?" in dem Dipl. Ing.Pollak von der OMV seine Sicht dazu darlegte: "Das Öl geht nicht aus, aber der Bedarf wird sinken, daher kommt die Energiewende." Nur mehr Diesel hat Wachstumsraten, bei allen anderen Produkten sinken die Verbrauchsmengen. Die OMV ist bereits am größten Pellets–Händler Österreichs beteiligt und will ihren Markt in diesem Bereich ausweiten. Pollak meinte weiter, es sei egal, wann die Förderung ihren Höhepunkt erreichen würde, für den Ölpreis seien eigentlich andere Faktoren, wie politische Gegebenheiten in den Abbauregionen, wesentlich. Der Energieträgerwandel passiert!
Im Anschluß legte Karl Kellner von der EU–Generaldirektion für Energie und Transport, die Pläne der europäischen Union zum Thema Erneuerbare Energie dar. Die EU will an ihren Plänen im Weißbuch von 1997 festhalten– Anteilsteigerung der Erneuerbaren von 6% auf 12% bis 2010, die Kyotoziele sollen und müssen erreicht werden. Ein umfangreiches Maßnahmenpaket soll umgesetzt werden. Hier geht es um den Ökostrom, um Solarwärmeprogramme, um Energieeffizienzprogramme, den Gebäudepass, usw.
Außerdem wurde das neue österreichische "Solar:wärme–Programm" vorgestellt, von dem wir in Kürze detailliert berichten werden.
Weiter ging es mit der Vorstellung umgesetzter Programme in Spanien und in Polen sowie mit einer Darstellung des chinesischen Marktes. Besonders positiv fiel dabei Barcelona auf. Hier wurde es binnen 3 Jahren geschafft, die solarthermischen Anlagen von 5000 m2 installierter Fläche auf 19.600 m2 zu steigern und damit die Flächen zu vervierfachen. Barcelonas Vorbildwirkung zeigt sich auch im Photovoltaikbereich. Barcelonas Weg ging vom "Sun–Day" mit der Idee (1979 an der Universität) bis zur "Sun–Factory" (2003) dem ersten energieautarken, da rein mit erneuerbaren betriebenen, Gebäude in Spanien.

Was tut sich noch auf der Solar 2004?

Heute werden neue Systementwicklungen, solare Nahwärmeversorgung mit saisonaler Speicherung, solar unterstützte Wärmenetze im Geschosswohnbau usw. vorgestellt.
Morgen stehen "Solare Prozesswärme", "Solares Kühlen" und "Solares Bauen" am Programm. Gleichzeitig zum Symposium findet eine Fachausstellung statt.
Am 11.9. 2004 gibt es für das allgemeine Publikum die Möglichkeit, sich auf dieser Messe zu informieren, außerdem ist in Gleisdorf auch das Gleisdorfer Biofest, mit regionalen Produkten aus biologischer Landwirtschaft.
Mehr Information– auch über die interessanten Vorträge:
AEE
  • Drucken
  • Empfehlen
09.09.2004 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Deutschland: Verbände "Die Begründungen für Preiserhöhungen sind erfunden!"

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

WEB Windenergie, an der Energiewende kann man sich beteiligen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 18. Mai 2026, 69.104 Artikel Online

Weitere Themen

  • Hackschnitzel statt Öl
  • oekonews gewinnt Hans–Czettel–Preis
  • Um Welt & Mensch
  • Dämmen statt brennen!
  • Ökobau Cluster Niederösterreich wächst weiter
  • e5–Experten beeindruckt von Vorarlbergs Energie–Innovationen
  • World Sustainable Energy Days
  • Demo–Bericht: Wir wollen Ökostrom!
  • Öffentliche Passivbauten in e5–Gemeinden Tirol und Vorarlberg
  • 15 Jahre Eurosolar Austria
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 565
  • 566(current)
  • 567
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.889 Artikel | Seite 566 von 589

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Energiewende mitgestalten – Demokratie stärken, Zukunft sichern Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at