Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

So wenig Schnee wie noch nie: Neuerlicher Rekordschwund der Gletscher am Dachstein droht

08.06.2026

Am Hallstätter Gletscher liegt derzeit so wenig Schnee wie noch nie zu dieser Jahreszeit seit Beginn der Messreihe.

DachsteinmitLR.jpg
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Forschungsleiter Klaus Reingruber warnen vor neuerlichem Rekordschwund der Gletscher am Dachstein © Werner Dedl /Land OÖ

Nach viel zu wenig Schnee und anhaltend zu warmem Wetter fehlt dem Eis am Dachstein jetzt genau das, was es im Sommer schützt: eine starke Schneedecke.
 

„Der Dachstein ist kein ferner Warnhinweis, er ist unser Klima-Thermometer vor der Haustür. Wenn dort oben im Frühsommer schon der Schutz fehlt, dann sehen wir sehr konkret, was die Klimakrise mit Oberösterreich macht: Sie nimmt uns Eis, Wasserreserven und ein Stück Heimat“, sagt der oberösterreichische Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.
 

Seit 20 Jahren erforscht ein Team um Klaus Reingruber von BlueSky Wetteranalysen am Hallstätter Gletscher den Schwund des Eises. Die aktuelle Meldung des Forschungsleiters ist deutlich: Noch nie lag zu dieser Jahreszeit so wenig Schnee am Gletscher wie jetzt. Es fehlen im Vergleich zu früheren Jahren rund zwei Meter am Ende des Winters. Diese Schneedecke ist kein Detail für Fachleute. Sie wirkt wie eine weiße Schutzschicht: Solange Schnee am Eis liegt, bleibt der Gletscher besser vor Sonne und Wärme geschützt. Fehlt diese Schicht früh im Jahr, trifft die Sommerhitze direkt auf das „ewige“ Eis. Bereits jetzt sind die ersten ausgeaperten Eisflächen am Hallstätter Gletscher zu sehen. Die sommerlichen Temperaturen im Mai haben auch im Hochgebirge ihre Auswirkungen.
 

„Wenn Hitze und Trockenheit so weitergehen, droht dem Hallstätter Gletscher heuer der nächste Rekordschwund. Am Dachstein zeigt sich, wie schnell sich unsere Berge verändern. Klimaschutz ist keine abstrakte Debatte. Es geht um unsere Berge, unsere Bäche, unsere Almen und um die Frage, welche Landschaft wir unseren Kindern hinterlassen. Der Dachstein mahnt uns nicht leise, er ruft uns zu: Handeln wir endlich schneller“, meint Landesrat Kaineder.


 
  • Drucken
  • Empfehlen
08.06.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Arktische Flussdeltas unter Druck

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Studie schlägt Alarm: Bis zu 70 Lithiumbatterien in jedem Müllwagen als potentielle Brandgefahr

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 15. Juli 2026, 69.650 Artikel Online

Weitere Themen

  • EU veröffentlicht Leitlinien für nachhaltigen Tourismus in Natura-2000-Gebieten
  • Frankreich: Breites Bündnis klagt gegen Lockerung des Umweltrechts
  • Greenpeace-Recherchen:  Deutschlands Bundesministerien finanzieren trotz “vorsorglicher Pause” Technik für umstrittenen Tiefseebergbau
  • Klimahilfen sind nur auf dem Papier groß
  • Streit um Wiener Welterbe: Kritik an Unterstützung der Regierung für Heumarkt-Projekt
  • Greenpeace fordert zum Start des ISA-Meetings ein endgültiges Aus für den Tiefsee-Bergbau
  • Kahlschlag beim Doppelbudget lässt Mensch und Umwelt im Stich
  • Rechenzentrum Kronstorf: GLOBAL 2000 kritisiert massive Umweltauswirkungen
  • Fraunhofer-Projekt GREEN: Rezyklate machen Geotextilien fit für die Kreislaufwirtschaft
  • Historisches Erbe trifft moderne Nachhaltigkeit
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.487 Artikel | Seite 1 von 1.549

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
DachsteinmitLR.jpg

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Forschungsleiter Klaus Reingruber warnen vor neuerlichem Rekordschwund der Gletscher am Dachstein © Werner Dedl /Land OÖ