Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz
KEY26 850x109 ted static

Seeadler: Österreichs Wappentier geht gestärkt in die neue Brutsaison

12.02.2025

Bereits rund 90 Seeadler-Paare in Österreich - illegale Verfolgung als große Gefahr - WWF fordert ambitionierte Umsetzung der EU-Renaturierungsverordnung

Junger Seeadler Wintergast, Kreinz.jpg
Junger Seeadler - ein Wintergast © Kreinz
Wien  - Gute Nachrichten zum Start der Seeadler-Brutsaison: Neuesten Schätzungen zufolge leben bereits rund 90 Seeadler-Paare mit eigenem Revier in Österreich. 

“Die heimische Population befindet sich weiter im Aufwind. In den nächsten Jahren könnte sie sogar die 100er-Marke knacken“
, sagt WWF-Artenschutzexperte Christian Pichler. Der Erfolg geht auf den strengen europaweiten Schutz der Tiere zurück. Ein wichtiger Bestandteil davon ist das Forschungs- und Schutzprogramm des WWF Österreich, in dessen Rahmen Seeadler regelmäßig mit Sendern ausgestattet werden. “Die Sender liefern wichtige Erkenntnisse über Flugrouten oder Paarungsverhalten. Sie haben beispielsweise gezeigt, dass sich Seeadler besonders häufig in  Natura 2000- Schutzgebieten  aufhalten, oder dass in Österreich geschlüpfte Seeadler inzwischen unter anderem in Tschechien, der Slowakei und in Ungarn brüten“, sagt Christian Pichler. Um Österreichs Wappentier weiterhin bestmöglich zu schützen, fordert der WWF eine ambitionierte Umsetzung der EU-Renaturierungsverordnung. Das Gesetz soll sowohl bestehende Schutzgebiete aufwerten, als auch Areale außerhalb davon verbessern und damit für Wildtiere attraktiver machen.


Comeback des Seeadlers in Österreich

Der Seeadler galt in Österreich seit Mitte der 1950-Jahre als ausgerottet. Lebensraumverlust, Pestizide und direkte Verfolgung ließen den größten Adler Europas in vielen Regionen verschwinden. Dank strenger Schutzbestimmungen und umfangreicher Artenschutz-Maßnahmen konnte der Seeadler ab 2001 viele ehemalige Vorkommensgebiete selbständig wiederbesiedeln. “Unser Monitoring zeigt, dass der Seeadler störungsarme Naturlandschaften bevorzugt. Das sind zum Beispiel die Aulandschaften großer Flüsse wie Donau, March und Thaya, das Neusiedler See-Gebiet, oder auch die Teiche und Flüsse des Südburgenlands, der Ost- und der Südsteiermark”, erklärt Christian Pichler vom WWF. Vor allem das Waldviertel hat sich als besonderer Hotspot für Seeadler-Paare erwiesen. “Nach neuesten Erkenntnissen sind rund 50 Prozent des österreichischen Brutbestandes im Waldviertel zuhause. Dabei werden auch Höhenlagen über 900 Meter Seehöhe besiedelt. Somit zählen die Waldviertler Vorkommen zu den höchstgelegenen in Europa“, erklärt der Ornithologe Benjamin Watzl, der gemeinsam mit Richard Katzinger die Seeadler-Population im Waldviertel erforscht.
 

Trotz der erfreulichen Bestandszunahme ist der Seeadler noch immer großen Bedrohungen ausgesetzt. Besonders negativ wirken Störungen durch forstwirtschaftliche Arbeiten, illegale Vergiftungen und Abschüsse sowie Kollisionen mit Windkraftanlagen. Gemeinsam mit diversen Partnern arbeitet der WWF Österreich deshalb an der Erhaltung von Lebensräumen und der Bekämpfung der Wildtierkriminalität.

  • Drucken
  • Empfehlen
12.02.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

EU: Neue Verordnung für nachhaltigere und wettbewerbsfähigere Verpackungswirtschaft tritt in Kraft

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Budget und Klima: Intelligente Einsparungen statt fataler Kürzungen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Dienstag, 20. Januar 2026, 68.148 Artikel Online

Weitere Themen

  • USA: Google treibt Recht-auf-Reparatur-Gesetzgebung voran
  • Über eine Million Stimmen gegen den Silvester-Wahnsinn
  • Ein grünes Denkmal im Herzen des Bayerischen Waldes
  • Wie macht man Geschenke, die für leuchtende Augen sorgen und nicht als Staubfänger enden?
  • USA:  Hunderttausende stellen sich gegen Schwächung des Artenschutzes durch Trump-Regierung
  • Vorläufige Bilanz der Luftqualität 2025: Belastung auf niedrigstem Niveau seit zwei Jahrzehnten
  • „Natur im Garten“ Jahresbilanz - Ökologisches Gärtnern als gemeinsames Erfolgsmodel
  • Fazit 2025: Saubere Luft in Niederösterreich
  • Kreislauf geschlossen: BeanSaver® – Der  Pflanzendünger aus  Kafeesud 
  • „Zähl mit uns!“: BirdLife Österreich ruft zur großen Wintervogelzählung auf
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.056 Artikel | Seite 2 von 1.506

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Junger Seeadler Wintergast, Kreinz.jpg

Junger Seeadler - ein Wintergast © Kreinz