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Schwerlaster von Scania bei DHL zu 92 % elektrisch unterwegs

24.05.2025

Der Range Extender wird nur sehr selten aktiv

dhl-scania 2025.jpg
© group.dhl.com
LKW-Hersteller Scania und der Logistiker DHL (= Deutsche Post) haben gemeinsam einen möglichst praxistauglichen E-Sattelschlepper entwickelt.


Nach 220.000 Testkilometern kommt heraus, dass bei täglichen Distanzen von durchschnittlich 250 km nur für 8 % der Strecken der Fossil-Motor die leer gefahrene Batterie wiederbeladen musste.


Denn das Antriebssystem wurde rein elektrisch ausgelegt, sodass der kleine Zusatz-Verbrennungsmotor einen Stromgenerator antreibt, der die Batterie wiederbefüllt. Die LKW-Räder werden immer und ausschließlich elektrisch bewegt.
Wie man aus den Daten nach dem einjährigen Feldtest sieht, bewährt sich die gewählte technische Lösung im Alltag zur vollsten Zufriedenheit.


Die Verkehrswende kommt immer noch viel zu schleppend voran. Was schon lange nicht mehr an technischen oder ökonomischen Hindernissen liegt.

Ökonomische Vorteile haben mittlerweile die meisten Fahrzeugbesitzer rechnerisch nachvollzogen und wissen daher: Ein elektrisch gefahrener Kilometer ist bei Gesamtkosten-Kalkulation (Anschaffungs- + Betriebskosten) unschlagbar günstiger als ein fossiler.

Links

  • DHL-Bericht
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24.05.2025
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